Sebnitz richtet 2025 den 30. Tag der Sachsen aus

Nun ist es bestätigt: Sebnitz wird im Jahr 2025 den „Tag der Sachsen“, das größte Vereins- und Verbandsfest im Freistaat, ausrichten.

Entscheidung TdS

Landtagspräsident und Vorsitzender des Kuratoriums „Tag der Sachsen“ Dr. Matthias Rößler beglückwünschte OB Ronald Kretzschmar im Beisein von Blumenmädchen Leonie Werner zum einstimmigen Votum für Sebnitz als Ausrichter des Tages der Sachsen 2025.  © Steffen Füssel

Das Kuratorium „Tag der Sachsen“ hat in seiner außerordentlichen Sitzung am 12. Dezember einstimmig für die Seidenblumenstadt als nächsten Ausrichter gestimmt.

In einer überzeugenden Präsentation stellte Oberbürgermeister Ronald Kretzschmar die ersten Planungen zum Fest vor. Sebnitz wird den „Tag der Sachsen“ zum zweiten Mal ausrichten. Der erste Sebnitzer „Tag der Sachsen“ fand im Jahr 2003 statt und war mit 596 Vereinen und 255.000 Besuchern eine sehr erfolgreiche Veranstaltung. Auch durch die Organisation weiterer Ereignisse, wie beispielsweise dem 15. Sächsischen Landeserntedankfest im Jahr 2012 oder dem 116. Deutschen Wandertag im Jahr 2016, verfügt die Stadt über viel Erfahrung bei der Vorbereitung von Großveranstaltungen.

Der Präsident des Kuratoriums „Tag der Sachsen“, Landtagspräsident Dr. Matthias Rößler, zeigte sich sehr erfreut über die Bewerbung der Stadt Sebnitz und gratulierte zum erneuten Zuschlag.

Künftig wird der „Tag der Sachsen“ nicht mehr jährlich, sondern alle zwei Jahre stattfinden. Der Festtermin für Sebnitz ist somit der 5. bis 7. September 2025.