Schulleiter der Oberschule „Am Knöchel“ verabschiedet sich in den Ruhestand

Das Schuljahr ist zu Ende und die großen Ferien haben begonnen. Sowohl die Schüler als auch die Lehrer und Eltern können sich in dieser Zeit erholen.

OS

Der Schulleiter der Oberschule „Am Knöchel“, Jörg Hubert, wird allerdings zu Beginn des neuen Schuljahres am 21.08.2023 nicht mehr dabei sein. Er tritt seinen wohl verdienten Ruhestand an.

1992 übernahm Jörg Hubert die (damals noch) Mittelschule „Am Knöchel“ als Schulleiter. In seinen nunmehr 31 Jahren in dieser Funktion hat er viele Höhen und Tiefen erlebt. Mit seiner ruhigen, sachlichen und freundlichen Art hat er die Schule zu dem gemacht, was sie heute ist. Jedes Jahr zeigte sich der Zuspruch zur Oberschule in den vielen Schüleranmeldezahlen, sowohl aus Sebnitz aber auch aus den umliegenden Gemeinden. So musste noch ein zusätzlicher Klassenraum im gegenüberliegenden Gesundheitszentrum „Forum Am Knöchel“ angemietet werden, um alle Schülerinnen und Schüler unterzubringen.

Neben dem allgemeinen Schulbetrieb machte sich die Oberschule auch einen Namen mit den Schüleraustauschprogrammen in Manchester und seit Neustem mit Finnland. Das GTA-Angebot ist sehr vielseitig und hält für jeden Schüler etwas bereit.

Jörg Hubert, der als Physik- und Mathelehrer arbeitete, war immer daran gelegen, dass alle seine Schützlinge einen Abschluss schaffen, was sowohl mit einem Hauptschulabschluss bzw. -zeugnis oder auch Realschulzeugnis erreicht wurde.

v.l.: Oberbürgermeister Ronald Kretzschmar, Schulleiter Jörg Hubert, Isolde Adam, Sachgebiet Schulverwaltung bei der Stadtverwaltung Sebnitz

Oberbürgermeister Ronald Kretzschmar bedankte sich bei Jörg Hubert für seine aufopferungsvolle und sachliche Arbeit als Schulleiter und Lehrer und wünschte ihm für seinen zukünftigen (Un-)ruhestand alles Gute, Gesundheit und noch viele schöne Erlebnisse.