... wurde Ende November 2019 durch ein Ereignis offensichtlich: Ein Dachbalken durchbrach die Etagendecke und durchschlug eine Fensterscheibe.
Der unverzüglichen Begutachtung des Gebäudes durch das Ordnungsamt folgte unmittelbar danach eine Aufforderung an den Eigentümer zur Gebäudesicherung. Die Bauaufsichtsbehörde des Landkreises wurde ebenfalls informiert. Der Eigentümer hat daraufhin Sicherungsmaßnahmen durchgeführt. Der lose Balken wurde entfernt, offene Fenster wurden gesichert und geschlossen, Glassplitter entfernt. In Auswertung der Nachkontrolle geht nun keine Gefahr mehr für die öffentliche Sicherheit und Ordnung von dem Gebäude aus.
Dennoch hat sich die Verwaltung vorsorglich dazu entschieden, die vor dem Grundstück befindliche Bushaltestelle von der Schandauer Straße 32 an die Schandauer Straße 30 zu verlegen. Damit wird zusätzlich eine Maßnahme ergriffen, um die Sicherheit an diesem Punkt zu erhöhen.
Nach wie vor ist zu beachten, dass gemäß der geltenden Straßenverkehrsordnung und aufgrund des Fahrplanes das Parken werktags in der Zeit von 07:15 Uhr bis 08:00 Uhr im Bereich der Bushaltestelle verboten ist. Die Parktaschen müssen in dieser Zeit für die haltenden Schulbusse frei sein. Durch die Verlegung der Haltestelle verschiebt sich damit auch der freizuhaltende Bereich.