In der Kindertagesstätte Friedrich Fröbel haben im August umfangreiche Bauarbeiten im Sanitärbereich der Krippe begonnen. Dank der Unterstützung durch die Kita mit der flexiblen Raumlösung während der Bauzeit und der sehr guten Zusammenarbeit der Handwerker konnte der enge Zeitplan eingehalten werden. Durch die Kita wurde sogar ein fotografischen Bautagebuch geführt, welches im Eingangsbereich über den Baufortschritt informierte.
Das WC und der Waschbereich befanden sich in getrennten Räumen, wobei der Waschraum mit dem Flur verbunden war. Dadurch war die gleichzeitige Beaufsichtigung beider Bereiche durch eine Erzieherin nicht möglich.
Mit der jetzigen Erneuerung des Sanitärbereiches wird die Raumsituation verbessert, die beiden Räume werden über einen Durchgang verbunden und der Flur abgetrennt. Bei den Arbeiten wurden die Sanitärelemente erneuert und neu angeordnet, speziell die WC´s und die Waschtische wurden in der Höhe für den Krippenbereich angepasst.
Die Dusche ist jetzt direkt neben den Wickeltisch angeordnet, was die Nutzung
erleichtert. Die kleinkindgerechten WC`s ermöglichen nun auch eine Nutzung durch die Kleinsten.
Das Wasser- und Abwasserrohrsystem wurde ausgetauscht und mit Abstellern versehen. Außerdem wurde eine neue Decke mit LED-Leuchten eingebaut, die Elektroanlage umgebaut und der Bereich neu gefliest. Zum Schluss gaben die Maler dem Sanitärbereich einen neuen Anstrich. Die Kosten für die Maßnahme betragen 30.000, -€. Nun hat die Kita Friedrich Fröbel einen hellen, kindgerechten Waschraum,
welcher auch die Arbeitsbedingungen der Erzieher verbessert.
Die Leiterin der Kindertagesstätte Friedrich Fröbel, Gabriele Schurz und Jens Anders, verantwortlicher Sachbearbeiter im Bereich Hochbauamt der Stadtverwaltung Sebnitz, freuen sich über die kinderfreundliche Gestaltung des Sanitärbereiches.