Sanierung Pestalozzistraße abgeschlossen

Entlang der Pestalozzistraße in Sebnitz wurde im August ein ca. 130 m langer unbefestigter Bereich zukunftssicher mit einer innovativen Oberflächenbefestigung aus TTE-Platten und Pflasterfüllung instandgesetzt.

Fertigstellung Straßenbau Pestalozzistraße

Bereits 2018/19 erfolgte durch das Tiefbauamt eine Untersuchung und Recherche des Plattenbelages im Kreis Wittenberg. Dort wurden zusammen mit dem Hersteller zuvor gebaute Straßen und Wege begutachtet und das System auf Machbarkeit und Dauerhaftigkeit überprüft. Die TTE-Platten bestehen aus 100% recyceltem Kunststoff und werden beim Verlegen kraftschlüssig miteinander verbunden. Das oberflächlich anfallende Regenwasser wird in die Kammern der einzelnen Platten abgeleitet und versickert im darunter aufgebrachten Splittbett. Dies ist gerade an Straßen von Vorteil, wo keine zentrale Straßenentwässerungsanlage, oder ein Kanal existiert.

Die Platten können - je nach Untergrundbeschaffenheit - mit bis zu 40 Tonnen Gesamtlast befahren werden und bilden, im Vergleich zur gewohnten Asphaltbauweise, geringere Baukosten. Der Auftrag wurde durch die Firma Müller Pflaster- und Tiefbau GmbH & Co. KG ausgeführt. Die Gesamtkosten betragen ca. 38.000€ und werden aus dem Unterhaltungsbudget für Kommunalstraße finanziert.

Neben der nun fertiggestellten Pestalozzistraße wurde im Jahr 2022 der straßenbegleitende Parkplatz am Kindergarten im OT Lichtenhain ebenfalls mit diesem System ausgelegt. Wenn sich weiterhin die guten Eigenschaften des Verlegesystems bestätigen, sollen weitere Nebenstraße damit ertüchtigt werden und könnten in vielen Bereichen die übliche „Schotterdecke“ ablösen.

Fertigstellung Straßenbau Pestalozzistraße

Mathias Krahl, Sachgebiet Tiefbauamt und Oberbürgermeister Ronald Kretzschmar mit einer TTE-Musterplatte an der fertiggestellten Pestalozzistraße