Sächsischer Innenminister zu Besuch in Sebnitz

Anfang März besuchte der Sächsische Staatminister des Innern, Armin Schuster, die Stadt Sebnitz.

Schuster OB

Nach einem Termin im Goethe-Gymnasium, wo er mit Schülern und Lehrern ins Gespräch kam, stattete er Oberbürgermeister Ronald Kretzschmar einen Besuch im Sebnitzer Rathaus ab.

Zahlreiche Themen, die für die Region wichtig sind, konnten angesprochen und beraten werden, so u.a.:

1. Nationalpark: Die Herstellung der Vereinbarkeit von Naturschutz, Brandschutz und Tourismus in einem Nationalpark sowie die grenzüberschreitenden Erweiterungschancen.
  2. Medizinische Versorgung: Die Sicherung und der Erhalt des Sebnitzer Krankenhauses. Des Weiteren wurde über die Ausweitung der bestehenden, länderübergreifenden Absichtserklärung in eine tatsächliche Versorgungsmöglichkeit von Bürgerinnen und Bürgern im Slukenauer Zipfel beraten.
  3. Chancen und Risiken der Migration: Wie ist die aktuelle Problemlage, welche weiteren Maßnahmen unternimmt der Freistaat Sachsen gegen illegale Zuwanderung, wie kann Integration verbessert werden und welche zukünftige Entwicklung wird gesehen.
  4. Polizei: Sicherung der regionalen Polizeireviere sowie Möglichkeiten zur personellen Stärkung.
  5. Hochwasser: Unterstützung der sächsischen Landestalsperrenverwaltung sowie der tschechischen povodi ore zur Errichtung von wichtigen Rückhaltebecken in der Grenzregion, Katastrophenschutz- und vorsorge.
  6. Tag der Sachsen 2025: Möglichkeiten zur Unterstützung

Schuster OB