Rückblick Vermieterversammlung 20.03.2024

52 Vermieterinnen und Vermieter für Urlaubsunterkünfte folgten der Einladung.

Vermieterversammlung

Wir bedanken uns an der Stelle ganz herzlich für Ihre Teilnahme an der jährlichen Vermieterversammlung.

Der wichtigste Punkt – die Übernachtungszahlen Sebnitz inklusive seiner Ortschaften – leitete die Infoveranstaltung ein. 2023 war das bisher beste Jahr mit 173.016 Übernachtungen.

Wir bitten die Vermieter, die für 2023 noch keine Meldescheine abgegeben haben, dies umgehend nachzuholen.

Oberbürgermeister Kretzschmar informierte zu aktuellen Baumaßnahmen und Projekten. Es folgte die Vorstellung verschiedener Veranstaltungen. Die Größte erwartet uns 2025 – der Tag der Sachsen. Die Vorbereitungen schreiten voran und Frau Häntzschel steht als Projektleiterin zur Verfügung (Kontakt: Tel.: 035971 709643; Mail: sara.haentzschel@sebnitz.de).

Zudem entwickelt sich ein weiteres Projekt. Frau Schulz (Tourismusverband) informierte darüber umfassend: Die Gründung einer GmbH durch den Tourismusverband Sächsische Schweiz sowie teilnehmender Städte und Gemeinden. Dies beinhaltet die Integration der Touristinformationen in diese GmbH. Somit wird ein gemeinsamer und starker (über)regionaler Auftritt geschaffen und die Arbeit gebündelt. Ein interessanter Hinweis auf die – auch für Sie – nützlichen Themen des Tourismusnetzwerkes Sachsen beendete den ersten Teil des Abends.

Im zweiten Teil stellten wir uns den Fragen der anwesenden Vermieter. Unter anderem wurden z.B. folgende Themen angesprochen: „Meldegesetz – Meldepflicht. Was wird sich in Zukunft ändern?“  Hier stehen wir im Austausch mit dem Landestourismusverband Sachsen und informieren, sobald es für Sie relevante Neuigkeiten gibt. Ein immer wiederkehrender Punkt ist „die digitale Gästekarte“. Aufgrund der hohen Lizenzkosten möchten wir gern ermitteln, wie viele Vermieter an einer digitalen Lösung interessiert sind. Dazu führen wir eine Umfrage durch. Diese erhalten Sie per Mail. Wir bitten Sie, alle daran teilzunehmen. Darüber hinaus arbeiten wir eng mit dem hiesigen Tourismusverband zusammen, hinsichtlich Fördermöglichkeiten und der Umsetzung bei uns sowie in den anderen Regionen der Sächsischen Schweiz.

Wir danken für den regen Austausch, die vielen Hinweise und Ideen.

N. Kurtze
Touristinformation Sebnitz