Renaturierung der Kleingartenanlage Waldfrieden - Pflanzaktion am 21.10.2023

Am Sonnabend, den 21.10.2023, wird in der Zeit von 9 bis ca. 13 Uhr die Pflanzaktion durchgeführt. Wer sich ebenfalls daran beteiligen möchte, wird um Anmeldung gebeten.

Kleingartenanlage Waldfrieden

Die Kleingartenanlage „Waldfrieden“, in der Nähe vom Sparkassen Waldstadion direkt an der S 154 gelegen, wurde von den Nutzern aufgrund der nicht sonderlich erholsamen Lage (Nordhang und unmittelbar an der vielbefahrenen Staatsstraße gelegen) nach und nach aufgegeben. Nach dem Rückbau der Aufbauten und der Beseitigung der Müllablagerungen wurde das gesamte Areal an das vorhandene Geländeprofil angeglichen und mit Mutterboden abgedeckt.

Der Auftrag wurde durch die TDS – Tourismus- und Dienstleistungsgesellschaft Sebnitz mbH ausgeführt. Das Auftragsvolumen für die Abbruch- und Entsorgungsarbeiten, die bereits in 2022 begonnen haben sowie zur Aufbereitung der Fläche, wie Auffüllung von Unebenheiten, Aufbringung von Mutterboden und Vorbereitung von Pflanzflächen betragen knapp 50,0 T Euro.

Im Herbst dieses Jahres wird es eine Mitmach-Aktion auf dieser ca. 1,4 ha großen Fläche geben. Es ist geplant, Laubbäume, Sträucher und Büsche zu pflanzen, dafür stehen ca. 17,0 T Euro zur Verfügung.

Oberbürgermeister Ronald Kretzschmar hat dazu bereits Kontakt mit dem Jugendstammtisch sowie den naturverbundenen Organisationen aufgenommen, die ihr außerordentliches Interesse an dieser Aktion bekundet haben.

Am Sonnabend, den 21.10.2023, wird in der Zeit von 9 bis ca. 13 Uhr die Pflanzaktion durchgeführt. Wer sich ebenfalls daran beteiligen möchte, meldet sich bitte an bei:

Stadtverwaltung Sebnitz, Kirchstraße 5 in 01855 Sebnitz

Liegenschaften

Herr André Frenzel

E-Mail: andre.frenzel@stadtverwaltung-sebnitz.de

Für Verpflegung wird gesorgt!

Kleingartenanlage Waldfrieden