Oberbürgermeister Mike Ruckh: „Sanierung Städtische Sammlungen liegt voll im Plan“

Seit Anfang Oktober 2019 sind die Städtischen Sammlungen in Sebnitz geschlossen.

Museum

Dringend erforderliche Sanierungsarbeiten sowohl im Kunstblumen- und Heimatmuseum „Prof. Alfred Meiche“ wie auch dem benachbarten Afrikahaus machen diese Maßnahme notwendig. Insgesamt wird das Projekt über 2,0 Mio. Euro kosten und stellt somit das größte Hochbauvorhaben der Stadt Sebnitz in den nächsten Jahren dar. Die umfangreichen Bauarbeiten werden sich über mindestens zwei Jahre erstrecken.

Derzeit laufen die Ausführungsplanungen weiter auf Hochtouren. Dies betrifft insbesondere die Erstellung der Leistungsverzeichnisse für die einzelnen Gewerke:

• Elektroanlagen
  • Museumsbeleuchtung
  • Klimatechnik
  • Heizung/Sanitär sowie
  • Abbrucharbeiten Verbindungsbau
  • Roh- und Stahlbau Zwischenbau

Der Bauantrag ist bei der zuständigen Bauaufsichtsbehörde beim Landratsamt gestellt. Mit der Genehmigung ist noch in diesem Jahr zu rechnen. Die letzten, dafür notwendigen Abstimmungen mit der Denkmalschutzbehörde erfolgten Anfang November.

Bei positiver Bescheidung von Fördermitteln wird der Umbau am 1. März 2021 starten.

Museum