In diesem Zusammenhang sind auch Fallschutzplatten in dem Bereich verlegt worden. Die Neuanschaffung wurde erforderlich, da das alte Spielgerät verschlissen war und nicht mehr den Sicherheitsanforderungen entsprach.
Die Umsetzung konnte durch mehrere Partner realisiert werden. Die Spende der Familie Jehle gab die Initialzündung und Möglichkeit zum Kauf der Schaukel, über den Kita-Betreiber ASB konnte über weitere Spendengelder die Schaukelanlage und die Fallschutzplatten beschafft werden.
Die Kosten für die Aufstellung der Schaukel und die Verlegung des Fallschutzes inkl. Erdarbeiten wurden aus dem Kita-Budget der Stadt Sebnitz beigesteuert.
Die Umsetzung der Bauarbeiten erfolgte durch eine einheimische Landschaftsbaufirma. Die Kosten der gesamten Maßnahme betragen 14.500 Euro. Die Einzelspende beläuft sich auf 2.600 Euro.
Jetzt muss nur noch das Gras wachsen und Anfang Mai erfolgt die Sicherheitsprüfung der Anlage. Danach können die Kinder die neue Schaukel nutzen, die Vorfreude darauf ist schon riesengroß.