Neue „Töpferwerkstatt“ im Goethe-Gymnasium

Im Dezember und der ersten Januarwoche fanden Umbau- und Renovierungsarbeiten in einem Klassenzimmer des Hauses II des Goethe-Gymnasiums statt.

Töpferofen Gymn

Es wurden Teilbereiche des Wandputzes erneuert und der Raum gemalert. Außerdem musste ein neuer Elektroanschluss für einen Keramikbrennofen installiert werden. Dieses fast neue Gerät befand sich bereits im Bestand des Gymnasiums, wurde aber aufgrund des schlechten Standortes im Kellergeschoss nur selten genutzt. Durch eine neue engagierte Lehrerin wurde er wieder zum Leben erweckt und mit dem Umzug in den Klassenraum kann eine bessere Nutzung im Rahmen des Unterrichts erfolgen.

Außerdem wurden neue Regale für Werkzeuge und Produkte beschafft. Die Lehrerin Frau Wachs (Foto) möchte dazu folgende Angebote umsetzen und sagt dazu „Die neu eingerichtete Töpferwerkstatt bietet Schülerinnen und Schülern unserer Schule den Raum, um in entspannter Atmosphäre plastisch mit Ton zu arbeiten. Die neuen Räumlichkeiten sollen sowohl im Unterricht als auch im außerunterrichtlichen Bereich genutzt werden. Die Schülerinnen und Schüler können ab dem kommenden Halbjahr in einem Ganztagsangebot auch außerhalb des Unterrichts schöpferisch tätig sein und sich im Formen, Brennen und Glasieren ausprobieren. Es sollen dabei sowohl künstlerische Keramik, als auch Gebrauchsgegenstände wie Tassen, Teller und Schalen entstehen.“

Die Kosten für die Umsetzung des Projektes betragen ca. 3.000 Euro.

Töpferofen Gymn