Neue Fahrradwege für die Grenzregion

Im Rahmen des gemeinsamen Projektes „Mit dem Fahrrad zu den Nachbarn“ baut die Große Kreisstadt Sebnitz ...

Karte Streckenverlauf Fahrrad

... zusammen mit den Gemeinden Hohnstein und Dolní Poustevna in Zukunft das grenzübergreifende Fahrradwegenetz stärker aus. Die drei Gemeinden haben sich das Ziel gesetzt, einen touristischen Rundweg mit besonderer Beschilderung zu erstellen, welcher die gemeinsame Fahrradanbindung untereinander erweitern soll.

Möglich gemacht wird dies durch das Förderprogramm der Europäischen Union „Interreg“, welches grenzüberschreitende Kooperationen zwischen Regionen und Städten unterstützt, die das tägliche Leben beeinflussen.

Der betreffende Zuwendungsvertrag der Sächsischen Aufbaubank für die Förderung wurde bereits ausgestellt und unterschrieben. Mithilfe einer bewilligten Fördersumme von insgesamt 223.896,00 EUR für die Große Kreisstadt Sebnitz wird ein Teilstück des bereits bestehenden Radweges am Nassweg mit einer Länge von ca. 1000 m asphaltiert, sowie 250 m Radweg zwischen dem Gelände des SoliVital und der tschechischen Grenze neu angelegt. Hinzu kommt die Errichtung von Informationstafeln und einer Lade- und Servicestation für Fahrräder. Die geplanten Baumaßnahmen für die Radwege werden noch dieses Jahr erfolgen. Bis Ende 2026 folgt die Beschilderung, sowie Errichtung der Lade- und Servicestation.

Dieses Projekt ist ein weiterer Schritt zur Festigung der grenzüberschreitenden Zusammenarbeit und gleichzeitigen Aufwertung unserer Grenzregion. Wir freuen uns sehr, dass wir mit dieser gemeinsamen Kooperation unser Fahrradwegenetz noch attraktiver gestalten können.

Karte Streckenverlauf Fahrrad