Neue Ausstellung im Sebnitzer Rathaus zeigt Projekte der Partnerschaft für Demokratie

Im Foyer des Sebnitzer Rathauses wurde in der vergangenen Woche eine neue Ausstellung aufgebaut.

Ausstellung PfD

Sie zeigt die verschiedenen Projekte, welche im Rahmen der Partnerschaft für Demokratie (kurz PfD) in Sebnitz, Hohnstein und Bad Schandau in den vergangenen drei Jahren umgesetzt wurden.

Die PfD ist ein vom Bundesprogramm „Demokratie leben!“ gefördertes Projekt, welches seit Mitte 2021 in Sebnitz, Hohnstein und Bad Schandau läuft. Vereine, Initiativen und Einzelpersonen haben die Möglichkeit, im Rahmen der PfD Fördergelder für Projekte zu beantragen. Diese sollen mindestens einem oder mehreren der drei großen Ziele des Bundesprogrammes entsprechen: Demokratie fördern, Vielfalt gestalten und Extremismus vorbeugen.

Nachdem im 2. Halbjahr 2021 noch die organisatorischen Details und der inhaltliche Aufbau der Partnerschaft vorbereitet wurden, konnten seit 2022 Projekte gefördert werden. Und das wurde gut genutzt! Welche Projekte vor Ort und in den Nachbarkommunen umgesetzt wurden, können Sie sich nun bis Ende Februar im Sebnitzer Rathaus anschauen. Danach wandert die Ausstellung weiter nach Bad Schandau und Hohnstein.

Ausstellung PfD 

Bildunterschrift: Anikò Thomas, Ansprechpartnerin für Vereine und Initiativen im Rahmen der PfD und Susann Pohl, zuständige Sachbearbeiterin im Sebnitzer Rathaus mit der fertigen Ausstellung

Die Ausstellung wurde als Ergebnispräsentation der zum Ende des Jahres auslaufenden Förderperiode des Bundesprogrammes gestaltet. Es gibt ab 2025 ein neues Förderprogramm, für welches bereits Fördermittelanträge gestellt wurden. Bei Bewilligung werden uns auch im kommenden Jahr tolle neue Projekte erwarten!

Das Projekt Partnerschaften für Demokratie in Sebnitz, Hohnstein und Bad Schandau wird gefördert durch das Bundesprogramm Demokratie leben! und mitfinanziert durch Steuermittel auf der Grundlage des vom Sächsischen Landtag beschlossenen Haushalts.

Logo PfD