Mit dem Fahrrad zu den Nachbarn

Dies ist der Titel unseres gemeinsamen grenzübergreifenden Projektes ...

grenzüberschr Radwege Karte

... mit den Gemeinden Hohnstein und Dolni Poustevna zur Erschaffung eines neuen touristischen Fahrrad-Rundweges mit Anbindung an das überregionale Radwegenetz.

Nach der Bestätigung der Zuwendung in Höhe von etwa 2.000.000,00 EUR aus den Mitteln des INTERREG-Förderprogrammes für die drei Gemeinden kann nun offiziell mit der Umsetzung des Projektes begonnen werden. Auf dem Sebnitzer Gebiet sollen u.a. ein Teilstück des bereits bestehenden Radweges am Naßweg mit einer Länge von ca. 1.000 m asphaltiert, sowie 250 m Radweg zwischen dem Gelände des SoliVital und der tschechischen Grenze neu angelegt werden. Weitere umfassende Baumaßnahmen werden ebenso auf den Gemeindegebieten von Hohnstein und Dolni Poustevna durchgeführt. Die betreffenden Baumaßnahmen in Sebnitz werden voraussichtlich im August/September dieses Jahres stattfinden. Die Errichtung von umfangreichen Informationstafeln in Deutsch, Tschechisch und Englisch sowie einer Servicestation wird in dem darauffolgenden Jahr erfolgen.

Der gemeinsame Radrundweg wird von Sebnitz nach Altendorf und mit neu anzulegenden Fahrradwegen über Goßdorf nach Ehrenberg führen, bis er über Krumhermsdorf und Rugiswalde, hinter dem Sport- und Freizeitzentrum SoliVital auf tschechischem Gebiet fortsetzt. Dort gelangt man nach einer angenehmen Rundfahrt um die Teiche in Dolni Poustevna über den Grenzübergang wieder nach Sebnitz. Viele bereits bestehende Radwege werden an diesen Rundweg angeschlossen und integriert. Ebenso werden durch den Anschluss an u.a. den Elberadweg attraktive Querverbindungen für Radfahrer geschaffen.

Ziel des Projektes ist es, die Bedingungen und die Infrastruktur für den Tourismus und den Radsport in der Grenzregion zu verbessern und gemeinsame Veranstaltungen für die Einwohner der tschechischen und deutschen Seite der Grenze zu organisieren.

Erste Koordinierungstreffen zwischen den Gemeinden fanden bereits statt und werden monatlich abgehalten, um die Baumaßnahmen aufeinander abzustimmen und öffentliche Veranstaltungen zur Untermalung des Projektes zu planen. Eine große öffentliche Auftaktveranstaltung als Startschuss für das Projekt ist bereits für den 17. Mai in Dolni Poustevna vorgesehen. Genauere Informationen diesbezüglich werden noch folgen.