Mehr Brandschutz im Nationalpark

„Mehr Brandschutz im Nationalpark“ unter diesem Grundgedanken schlossen sich die Städte Sebnitz, Bad Schandau und Hohnstein zusammen, ...

...  um gemeinsam für mehr Sicherheit in Sachen Brandschutz zu sorgen. Vorausgegangen war ein zweistufiges Bewerbungsverfahren im Rahmen der Mehrwertinitiative „Nachhaltig aus der Krise,“ bei der innovative und nachhaltige Vorhaben gefördert werden.

Insgesamt sieben Löschwasserzisternen sollen auf dem Gebiet des Nationalparks Sächsische Schweiz errichtet werden. Hierzu wurde in einem ersten Schritt die gemeinsame Ausschreibung der Leistungsphase I – III vorgenommen. Mit der Projektbetreuung wurde das Ingenieurbüro Buder aus Neustadt in Sachsen betraut.

Nach einem ersten Termin zum Projektauftakt sind nun umfangreiche Vermessungsarbeiten und Baugrunduntersuchungen zu realisieren. Da die Region des Nationalparks zum sog. „Flora-Fauna-Habitat“ gehört sind in einem zweiten Schritt im Rahmen des Baugenehmigungsverfahrens komplexe naturschutzrechtliche und ökologische Untersuchungen anzustellen und die entsprechenden Genehmigungen einzuholen. Die Gesamtkosten des Projektes auf dem Gebiet der Großen Kreisstadt Sebnitz betragen 230.000 Euro, welche zu 90 % durch den Freistaat Sachsen gefördert werden. Die vollständige Realisierung des Vorhabens ist für Dezember 2022 geplant.