Kommunalpolitik hautnah

Schüler:Innen der 9. Klassen der Oberschule präsentierten im Rathaus Sebnitz dem Oberbürgermeister ihre Ideen und Vorhaben für die Gemeinde.

Kommunalpolitik und ich

Am 29.06.2023 erlebten 11 Schüler:Innen der 9. Klassen  Jugendbeteiligung im Rathaus in Sebnitz ganz konkret. Diesem Termin vorausgegangen waren 2 Workshopeinheiten im Rahmen des Projektes „Kommunalpolitik und Ich“, welches Mitarbeiterinnen der Aktion Zivilcourage e.V. mit den Schüler:Innen durchgeführt haben. Diese Workshopeinheiten beschäftigten sich mit Themen, die die Jugendlichen bewegen und mit Möglichkeiten, wie diese in der Kommune Gehör finden können.

Im Ergebnis der Workshoparbeiten an der Oberschule Sebnitz trafen sich dann 5 Gruppen mit 5 unterschiedlichen Themen, die sie dem Oberbürgermeister, Herrn Ronald Kretzschmar, persönlich vorstellten. Dabei ging es unter anderem um die Sanierung des Bolzplatzes „Am Knöchel“ sowie des Basketballplatzes an der Oberschule und die Themen Straßenbau und Bushaltestellen. Kontrovers wurde das Thema Schülereintritt im SoliVital diskutiert. Herr Kretzschmar gab dazu den Jugendlichen aufschlussreiche Informationen zum Betrieb einer städtischen Einrichtung.

Die 1,5 Stunden waren im Nu herum, schneller als jede Schul-Doppelstunde. Und das Beste: die Schüler:Innen konnten sich sehr konstruktiv mit Herrn Kretzschmar austauschen, haben Lösungen und Möglichkeiten zur Weiterarbeit gefunden. Gemeinsam mit dem Jugendstammtisch Sebnitz und der Aktion Zivilcourage e.V. werden die entstandenen Anliegen begleitet.

Das Projekt „Kommunalpolitik und ICH“ findet im Rahmen der Förderrichtlinie Bürgerbeteiligung statt. Diese Maßnahme wird mitfinanziert mit Steuermitteln auf Grundlage des vom Sächsischen Landtag beschlossenen Haushaltes.

Kommunalpolitik und ich