Hochwasserschadensbeseitigungen im Ortsteil Hertigswalde

Im Zuge der Starkregen- und Hochwasserereignisse im Juli 2021 kam es im Bereich des Dr.-Alfred-Meiche-Weges und am Hertigswalder Bach zu heftigen Aus- und Unterspülungen und Beschädigungen am Gewässerlauf.

Dr.-Alfred-Meiche-Weg

In seiner Sitzung am 21.06.2023 beschloss der Sebnitzer Stadtrat die Vergabe von Bauleistungen zur Beseitigung dieser Hochwasserschäden.

So wird am Dr.-Alfred-Meiche-Weg die Oberfläche mittels Asphalt und Spurwegeplatten wieder hergestellt. Des Weiteren soll die Entwässerung soweit ertüchtigt werden, damit künftige Regenereignisse schadlosen Abfluss finden können. Die Baukosten belaufen sich auf ca. 68,7 T Euro. Gebaut werden soll im August/September 2023.

Zur Beseitigung der durch das Hochwasserereignis im Juli 2021 beschädigte Gewässerlauf der Hertigswalder Bach im Ortsteil Hertigswalde umfasst auf einer Länge von ca. 107 m die beidseitige Ufer- und Flusssicherung sowie die Wiederherstellung der Gewässersohle. Aufgrund notwendiger Fällarbeiten und dem Umfang der Maßnahme, soll diese ab Mai 2024 umgesetzt werden.

Hertigswalder Bach

Die Baukosten betragen ca. 139,0 T Euro.

Die Finanzierung erfolgt zu 100 % aus den der Großen Kreisstadt Sebnitz im Wiederaufbauplan zur Verfügung stehenden Hochwasserfördermitteln und ist im Haushaltsplan enthalten.