Guter Auftakt zur „Tag der Sachsen“-Werkstatt

Am Mittwoch, 3. April 2024, fand die erste „Tag der Sachsen“-Werkstatt in der Sebnitzer Stadthalle statt.

TdS Werkstatt 030424

Mehr als 80 Interessierte – darunter viele engagierte Bürger, Vereinsvertreter, Heimatforscher und einige Stadträte – kamen zusammen, um gemeinsam Ideen für das Großereignis im September 2025 zu entwickeln.

Nach einem kurzen Einleitungsvortrag des Oberbürgermeisters Ronald Kretzschmar zum aktuellen Vorbereitungsstand präsentierte sich die Eventagentur Schröder, die die Vorbereitungen für den "Tag der Sachsen" in Sebnitz begleiten und unterstützen möchte. Anschließend wurden die Teilnehmer der „Tag der Sachsen“-Werkstatt an sechs großen runden Tischen zusammengebracht, um kreative Ideen für das Fest zu sammeln und zu diskutieren.

Dank der Aktion Zivilcourage und des Jugendstammtisches, die souverän den Abend und die Arbeit an den Tischen moderierten, werden die Ergebnisse in den kommenden Tagen sortiert, digital aufbereitet und veröffentlicht. Danach besteht nochmals die Möglichkeit, Ergänzungen vorzunehmen – auch für diejenigen, die zur ersten „Tag der Sachsen“-Werkstatt nicht persönlich erscheinen konnten.

Die Ergebnisse werden anschließend auf Realisierbarkeit geprüft. Für Anfang Juni ist dann die nächste „Tag der Sachsen“-Werkstatt vorgesehen. Diese soll auch regelmäßig bis nach dem „Tag der Sachsen“ stattfinden, um eine rege Bürgerbeteiligung zu ermöglichen.