Finanzierung der Löschwasserzisternen nun gesichert!

Am 24.05.2023 übergab Umweltminister Wolfram Günther ...

... die Nachbewilligungsbescheide an die Städte Bad Schandau, Hohnstein und Sebnitz, mit denen die erhöhten Baukosten von sieben Löschwasserzisternen im Nationalpark Sächsische Schweiz ausgeglichen werden sollen. Zu den ursprünglich 522.000 Euro wurden nun weitere 616.476 Euro bewilligt.

Für die Große Kreisstadt Sebnitz bedeutete dies konkret eine Erhöhung der Fördersumme um rund 267 T Euro auf nunmehr rund 475 T Euro. Damit sollen noch bis Ende des Jahres die drei geplanten Löschwasserzisternen an den Standorten:

• Ende befahrbarer Großer Zschand,
  • Thorwaldwiese und
  • Buchenparkhalle

errichtet werden. Mit der jetzt zugesicherten Finanzierung der Mehrkosten kann zügig mit den Ausschreibungen begonnen werden. Parallel dazu wurden die Bauanträge sowie Anträge zur denkmalschutzrechtlichen Genehmigung bei den zuständigen Behörden eingereicht. Die Auftragsvergaben sind für die Stadtratssitzung im August 2023 geplant, der Bauzeitraum schließt sich direkt an.