Feuerwehrfahrzeug verunglückt

Am Sonnabend, dem 09.11.2024, ereignet sich gegen 08:45 Uhr auf der S 165 zwischen Sebnitz und Ulbersdorf, Höhe Kläranlage, ein Unfall mit einem Feuerwehrauto.

verunglücktes FFW

Zum Glück gab es keine Beteiligung mit anderen Fahrzeugen oder Verkehrsteilnehmern.

Das Fahrzeug war ursprünglich auf dem Weg zu einer Führungskräfteschulung des Landkreises nach Pirna unterwegs, wo es bei einer Technikpräsentation ausgestellt werden sollte. Das verunfallte Löschgruppenfahrzeug (LF 20 KatS) ist Teil des Katstrophenschutzzuges des Bundes und wurde u.a. speziell für die Waldbrandbekämpfung konzipiert.

Wie es zum Unfall kam ist zum gegenwärtigen Zeitpunkt nach unklar und Gegenstand der polizeilichen Ermittlungen. Die beiden Kameraden der Feuerwehr Sebnitz wurden im Sebnitzer Krankenhaus untersucht und konnten dies erfreulicher Weise kurze Zeit später wieder verlassen.

Der Sachschaden beträgt nach aktuellen Erkenntnissen rund 400 T Euro. Ob das Fahrzeug repariert werden kann, muss durch ein Gutachten geklärt werden.

Das fehlende Fahrzeug muss vorerst durch die Bereichsfolgeplanung der Großen Kreisstadt Sebnitz mit anderen Einsatzfahrzeugen der Feuerwehr kompensiert werden.

verunglücktes FFW