Erste Reparatur am Grenzübergang Hinterhermsdorf erfolgt

Vor mehreren Wochen wurde durch die Stadtverwaltung Sebnitz eine Beschädigung an der Polleranlage Hinterhermsdorf-Tschechien in der Nähe des Weifbergturms festgestellt.

Grenzübergang Hinterhermsdorf

Unbekannte hatten dazu die massiv in den Boden eingelassenen und mit einem speziellen Schließsystem versehenen Poller nahezu vollständig zerstört.

Die Anlage dient dazu, den Grenzverkehr mittels PKW o.ä. an dieser Stelle zu unterbinden, um den Waldweg nicht überdimensional zu beanspruchen. Gleichwohl besitzt die örtliche Feuerwehr die Möglichkeit, im Rahmen der grenzüberschreitenden Hilfeleistung eine durchgängige Befahrbarkeit des Weges herzustellen.

Aus diesen Gründen entschied sich die Sebnitzer Stadtverwaltung für eine umgehende Reparatur der Poller. Am 13.09.2024 konnte der Einbau der instandgesetzten Anlage erfolgreich durchgeführt werden. Die Maßnahme umfasst ein Finanzvolumen von über 1.000 Euro.

Als weiteren Schritt zur effektiven Grenzsicherung in diesem Bereich, sollen zeitnah große Holzpolter entlang des Übergangs errichtet werden, welche auch die unberechtigte Überfahrt mit geländefähigen Fahrzeugen verhindern soll. Grenzübergang Hinterhermsdorf