Erste Informationsveranstaltung zum Erholungswald mit Mountainbike-Trails erfolgt

Am Montag, den 19.06.2023 hatten die Bürgermeister der Städte Sebnitz, Neustadt und Dolní Poustevna ...

InfoVA Mountainbike-Trail

... sowie der weitere Projektpartner Sachsenforst verschiedene Interessensvertreter zu einer Informationsveranstaltung zum Thema „Erholungswald mit Mountainbike-Trails“ in das Sport- und Freizeitzentrum SoliVital nach Sebnitz eingeladen. Unter den Podiums-Teilnehmern waren neben den einladenden Bürgermeistern auch der Forstbezirksleiter / Leiter Nationalparkverwaltung Uwe Borrmeister sowie Martin Strunden, Referatsleiter der Abteilung Tourismus des SMWK.

Die Informationsveranstaltung diente dazu, den aktuellen Planungsstand und weiteren Ausblick darzustellen, aber auch um gemeinsam mit verschiedenen Interessensvertretern im Projektgebiet des Erholungswaldes (Flächeneigentümern, Jagdpächtern, Radverein, Behörden und weiteren Verbänden/Organisationen) über mögliche Beteiligungsmöglichkeiten zu beraten.

Der Veranstaltungsort war nicht von ungefähr gewählt. Die Freizeiteinrichtung am Sparkassen-Waldstadion soll eine zentrale Rolle in dem Projekt, welches aus einem Erholungswald mit dem Kernstück Mountainbike-Strecken besteht, einnehmen.

Das bedeutet, dass nicht nur die Rad-Sportler auf den knapp 40 bis 50 Kilometern Streckennetz auf ihre Kosten kommen werden, sondern im Erholungswald auch Aktivangebote wie Rast- und Picknickplätze, Themenwege und Wissens-Stationen den Besuchern ein besonderes Walderlebnis ermöglichen sollen. Das stellte Uwe Borrmeister zu Beginn in seinem Teil der Präsentation anschaulich und detailreich vor.

Für diesen sogenannten Erholungswald soll im ersten Schritt eine erweiterte „PEFC-Zertifizierung“ (pan european forest certification) als Erholungswald auf der Agenda stehen – ein „Erholungswald-TÜV“, der Qualität und die Abstimmung auf eine nachhaltige Waldbewirtschaftung für den Erholungswald quittiert. Der Antragsprozess wird von Christin Zentgraf begleitet, die seit Anfang Juni die Projektstelle „Erholungswald“ beim Sachsenforst leitet und somit künftig ein zentraler Ansprechpartner für den Erholungswald als touristisches Großprojekt ist.

Als Alexander Arpaci von der Agentur Schneestern im Verlauf des Abends dann die Planung der Mountainbike-Trails im Erholungswald vorstellte und tiefer in die möglichen Entwicklungsstufen des Projektes einstieg sowie Beispiele aus anderen Trailparks zeigte, schloss sich ein reger Meinungsaustausch der anwesenden Vertreter aus den Bereichen Radsport, Naturschutz und Jagd an. „Dieser sei nötig und wichtig, um den Erholungswald mit Mountainbike-Trails für alle zum überregional zukunftsfähigen Tourismusangebot zu entwickeln“ bestätigte der Sebnitzer OB Ronald Kretzschmar und kündigte in diesem Zusammenhang weitere öffentliche Informationsrunden an.

Für die weitere Zusammenarbeit wird zwischen den Projektpartnern und den Interessensvertretern ein Projektbeirat gebildet, der die wesentlichen Inhalte der Projektkulisse abstimmt, auf einen guten Projektstart hinarbeitet sowie anschließend eine fortwährende Entwicklung der Angebote im Erholungswald ermöglicht.