Erfolgreicher Buchungsstart – Woche der offenen Unternehmen „SCHAU REIN!“ vom 11. – 16. März

In der Woche der offenen Unternehmen erhalten Schüler ab der 7. Klasse erneut die Gelegenheit, einen Einblick in die Werk- und Produktionshallen, Küchen, Büros, Hotelzimmer oder Lagerhallen regionaler Unternehmen im Landkreis Sächsische Schweiz-Osterzgebirge zu werfen.

Logo Schau Rein 2024

Die Stabsstelle Wirtschaftsförderung des Landratsamtes konnte erfolgreich über 100 Unternehmen aus den unterschiedlichsten Branchen im Landkreis gewinnen, die ein breites Spektrum an Ausbildungs- und Studienmöglichkeiten anbieten. Somit stehen den Schülerinnen und Schülern beeindruckende 401 Optionen mit insgesamt 2.545 Plätzen zur Verfügung.

Welche Angebote gibt es im Landkreis unter anderem?

• Zerspanungsmechaniker (m/w/d)
  • Staatlich anerkannter Heilerziehungspfleger (m/w/d)
  • Sport- und Fitnesskaufmann (m/w/d)
  • Pharmazeutisch-technischer Assistent (m/w/d)
  • Notfallsanitäter (m/w/d)
  • Lehramt Sonderpädagogik (m/w/d)
  • Kooperative Ingenieurausbildung - Studium Mechatroniker (m/w/d)
  • Kaufmann für Büromanagement (m/w/d)
  • Hotelfachmann, Kaufmann für Hotelmanagement, Fachmann für Restaurants- und Veranstaltungsgastronomie, Koch (m/w/d)
  • Fahrzeuglackierer, Karosserie- und Fahrzeugbaumechaniker, Kfz-Mechatroniker (m/w/d)
  • Fachkraft für Lagerlogistik (m/w/d)
  • Chemikant (m/w/d)
  • Verwaltungsfachangestellter Fachrichtung Kommunalverwaltung (m/w/d)
  • Anästhesietechnischer Assistent (ATA) (m/w/d)

Diese und noch viele weitere Angebote finden und buchen interessierte Schüler auf www.schau-rein-sachsen.de. Bis 28. Februar 2024 gibt es zudem die Möglichkeit, die kostenfreie „SCHAU-REIN-Fahrkarte“ zu erhalten.

„SCHAU REIN!“ ist ein Projekt im Auftrag des Freistaates Sachsen und wird unterstützt von der Bundesagentur für Arbeit, Regionaldirektion Sachsen, den sächsischen Handwerkkammern sowie den sächsischen Industrie- und Handelskammern.

Diese Maßnahme wird mitfinanziert mit Steuermitteln auf Grundlage des vom Sächsischen Landtag beschlossenen Haushaltes.