Dem MDR über die Schulter geschaut

Am 16. April 2024 war Oberbürgermeister Ronald Kretzschmar zu Gast im Landesfunkhaus Dresden.

OB MDR

Oberbürgermeister Ronald Kretzschmar im Interview mit Karsten Wolf (MDR)

Hintergrund der Einladung war das Bestreben des Mitteldeutschen Rundfunks, näher an die Belange der Kommunen zu rücken.

Als erstes Stadtoberhaupt überhaupt, durfte er den verschiedenen Protagonisten dabei auch über die Schulter schauen und verfolgen, wie eine Nachricht letztendlich ins Radio gelangt. Die Einblicke in die Arbeitsweise des MDR und die zahlreichen wichtigen Hinweise werden dafür sorgen, die Zusammenarbeit zukünftig weiter zu optimieren.

In Gesprächen mit den Redaktionsleitungen für Hör- und Rundfunk sowie weiteren wichtigen Ansprechpartnern konnten zudem zahlreiche, für Sebnitz wichtige Dinge platziert werden. Dabei war natürlich auch der „Tag der Sachsen“ im September 2025 eines der zentralen Themen.