Corona - Stand 26.03.2020

Logo_Coronavirus neu

Eine Geste: Oberbürgermeister verteilt Mundschutz an Einzelhandel

Gemeinsam und sich gegenseitig unterstützten lautet die Formel dieser Tage, mit der Sebnitz die Corona-Krise überstehen will.

Einen wichtigen Baustein der Versorgung nehmen dabei das Personal und die inhabergeführten Geschäfte der Lebensmittelbranche ein. Trotz Vorkehrungen in Sachen Abstand kommt gerade dieser Personenkreis mit vielen anderen in Kontakt.

Oberbürgermeister Mike Ruckh hat deshalb zusätzlich heute, teilweise auch persönlich, jeweils aus dem Bestand der Stadt Mundschutze an die Geschäfte verteilt. „Es ist eine kleine Geste der Anerkennung und Wertschätzung. Persönlich und auch im Namen des Stadtrates bedanke ich mich bei allen, ob im Krankenhaus, in der Pflege, bei der Polizei, Verwaltung und Rettungskräften aber eben auch beim örtlichen Einzelhandel, dass sie ‚den Laden am Laufen halten‘ begründete Oberbürgermeister Ruckh die kleine „Schutzaktion“.

OB verteilt Mundschutz

Waldbrandwarnstufe III ausgerufen

Am 25.03.2020 wurde die Waldbrandwarnstufe im Landkreis Sächsische Schweiz-Osterzgebirge auf die Waldbrandwarnstufe III erhöht. Das hat zur Folge, dass durch die Stadtverwaltung Sebnitz ab sofort keine Lagerfeuergenehmigungen mehr ausgestellt und Käferholz-/Reißigverbrennungen genehmigt werden. Gemäß § 14 Abs. 2 der Polizeiverordnung der Stadt Sebnitz ist dies streng reglementiert.

Zudem stehen aufgrund der derzeitigen Lageentwicklung und Ausbreitung des Coronavirus der Schutz und die Ressourcenschonung der Einsatzkräfte (insbesondere der Feuerwehren) im Vordergrund. Wir bitten um Verständnis.

Gesundheitsamt des Landkreises führt weitere Beprobungen durch

Sowohl am gestrigen Tag als auch heute wurden im Container am Sparkassen Waldstadion weitere Beprobungen zum Corona-Virus durchgeführt. Personen, bei denen ein Verdacht auf eine Infektion mit dem Virus vorliegt, werden nach Aufforderung des Gesundheitsamtes zur Beprobung bestellt. „Einfach mal vorbeifahren und testen lassen“ ist nach wie vor nicht möglich. Die Verwaltung bittet hier ausdrücklich um Beachtung.

Da zukünftig auch ärztliche Untersuchungen im Container möglich sein sollen, wird ein größerer Container bereitgestellt. Das Landratsamt des Landkreises Sächsische Schweiz-Osterzgebirge wird den Tausch der Container in den nächsten Tagen vornehmen.

Beprobung 260320

Deutscher Städtetag: Rundschreiben zum Maßnahmenpaket Corona-Krise
Aktuelle Informationen zur Lage 25.03.2020, 14:00 Uhr
Ergänzende Hinweise im Zusammenhang mit der Allgemeinverfügung des Landkreises Sächsische Schweiz-Osterzgebirge "Reiserückkehrer" für Arbeitgeber und Arbeitnehmer