Corona - Stand 08.05.2020

Logo_Coronavirus neu

Grenzübergang wenigstens für Pendler wieder offen!
Wann kommt die U 28 wieder?

Die Öffnung des Sebnitzer Grenzübergangs nach Dolni Poustevna am 11.05.2020 für Arbeitspendler und Geschäftsreisende steht jetzt endlich fest. Viele Aktivitäten des Oberbürgermeisters, der Wirtschaftsinitiative Sächsische Schweiz e.V., von Einzelpersonen und schließlich eine Unterschriftenaktion mit über 1.300 Beteiligten haben offensichtlich doch Eindruck hinterlassen. Für die allein in Sebnitz ca. 150 tschechischen Arbeitnehmer und deren deutsche Arbeitgeber ist die Grenzöffnung, wenn auch unter Auflagen mit regelmäßigen Corona-Tests, sicher eine Erleichterung und ein weiterer Schritt zur Normalität.

"Ich kann mich nur bei allen bedanken, die dazu beigetragen haben und werde mich weiter dafür einsetzen, dass weitere Schritte folgen“ stellt Oberbürgermeister Mike Ruckh klar. Als nächstes Ziel peilt Oberbürgermeister Ruckh die Wiederaufnahme des Bahnverkehrs auf der U 28 an.

Grenzübergang SEB 080520

Landkreisverwaltung bittet Bürger weiterhin vorrangig Telefon, E-Mail und Post zu nutzen

• Persönliche Vorsprachen im Landratsamt ab 20. KW wieder möglich
  • Terminvereinbarung zwingend erforderlich
  • Sprechzeiten ausschließlich am Standort Pirna

Auch in Corona-Zeiten ist die Landkreisverwaltung für die Anliegen der Bürgerinnen und Bürger da, auch wenn die Kommunikation weiterhin vorrangig per Mail, Post oder Telefon erfolgen sollte. Der persönliche Kontakt soll auch weiterhin die Ausnahme bleiben.

Ab der 20. Kalenderwoche wird es möglich sein, einzelne Angelegenheiten im persönlichen Kontakt mit dem zuständigen Bearbeiter im Landratsamt zu besprechen. Vorgesehen sind zunächst zwei Sprechtage in der Woche - Dienstag und Donnerstag - , an denen ausgewählte Bereiche der Behörde zwischen 08:00 und 18:00 Uhr geöffnet werden.

Zwingend erforderlich ist eine vorherige telefonische Terminvereinbarung. Diese werden ab der 20. KW, jeweils für dienstags und donnerstags, über die zentrale Einwahl 03501 515-0 vereinbart (Achtung: auf Grund des Feiertages in der 21. KW am Dienstag und Mittwoch).

Zudem wird auch in der Behörde angeordnet vor Betreten eine Mund-Nasen-Bedeckung anzulegen und die entsprechenden Hygieneregeln einzuhalten. Darunter zählt insbesondere die Anwendung des im Eingangsbereich des Landratsamtes bereitstehenden Handdesinfektionsmittels. Von jedem Besucher werden außerdem die persönlichen Daten (Name/Anschrift) erfasst und es erfolgt eine Temperaturmessung.

Das Landratsamt öffnet ausschließlich am Standort in Pirna. Die Außenstellen in Dippoldiswalde, Freital und Sebnitz bleiben auch weiterhin geschlossen.