Bushaltestelle Pestalozzistraße

Neuer Standort an der Götzingerstraße

neue BusHSt Götzinger

An der Götzingerstraße, gegenüber der Bäckerei Henke, wird derzeit durch die Firma MONTAG Straßen- und Tiefbau GmbH eine neue Haltestelle für den öffentlichen Personennahverkehr eingerichtet.

Dieser neue Standort musste gefunden werden, damit die Haltestelle an der Pestalozzistraße zurückgebaut werden kann. Das macht sich erforderlich, weil hier Zufahrten zu den neuen Eigenheimstandorten geschaffen werden müssen.

An der neuen Haltstelle wird der Gehweg auf ca. 50 m oberflächenhaft instandgesetzt und neu asphaltiert. Des Weiteren wird eine neue Wartehalle aufgebaut. Der gesamte Bereich wird barrierefrei hergerichtet. Die Gesamtkosten betragen ca. 75.000 Euro, davon werden 67.500 Euro durch den VVO (Verkehrsverbund Oberelbe) gefördert.

Dank einer vertraglichen Vereinbarung mit der GWG – Gemeinnützige Wohnungsgenossenschaft Sebnitz eG aus dem Jahr 2022 konnte der Flächentausch zur Errichtung der Bushaltestelle so umgesetzt werden.