Bundeswettbewerb zur Nachhaltigkeit: Silber für die Sächsische Schweiz

Im Bundeswettbewerb „Nachhaltige Tourismusdestinationen“ ...

Basteibrücke Rico Richter

... haben das Bundesumweltministerium (BMUV), das Bundesamt für Naturschutz (BFN) und der Deutsche Tourismusverband (DTV) zum bereits dritten Mal Ideen und Konzepte für verantwortungsbewussten und ressourcenschonenden Tourismus gesucht. Platz 2 in der Kategorie „Fortgeschrittene“ belegte die Sächsische Schweiz. Die Nationalparkregion überzeugte mit vielfältigen Nachhaltigkeitsinitiativen und einem besonders engagierten Netzwerk.

Zur Preisverleihung im Bundesumweltministerium reiste mit Landrat Geisler ein neunköpfiges Team aus Vertretern des Tourismusverbandes (TVSSW), der Nationalparkverwaltung und des Vereins Landschaf(f)t Zukunft an. Sie bilden den Kern des breiten Netzwerkes aus Politik, Verwaltung und Wirtschaft, das die Nachhaltigkeitsinitiative in der Region trägt.

Im Rahmen des Wettbewerbs besuchte im Mai eine Jury aus Vertretern aus Tourismus, Wissenschaft und Mobilität sowie von Naturschutzverbänden und Bundesministerien die Sächsische Schweiz. Sie untersuchte die Maßnahmen zur Förderung des Natur- und Umweltschutzes sowie der nachhaltigen Mobilität, zur Zusammenarbeit der Tourismus- und Wirtschaftsakteure, zur Stärkung des Bewusstseins für Kultur und zur Unterstützung regionaler Produkte. Die Nachhaltigkeitsexperten besichtigten Leuchtturmprojekte wie das Bio-Dorf Schmilka, den Nationalparkbahnhof sowie weitere Freizeit- und Beherbergungsangebote. Überdies informierte sich die Jury über die aktive Beteiligung der Region an der Initiative „Fahrtziel Natur“.

Die Sächsische Schweiz wurde schon einmal beim Bundeswettbewerb ausgezeichnet. 2017 gewann die Destination den Sonderpreis „Sanfte Mobilität“.

Als Zweitplatzierte kann sich die Nationalparkregion über eine Werbekooperation mit der Deutschen Zentrale für Tourismus freuen, mit der sie das Auslandsmarketing verstärken kann.

Foto:  Rico Richter – TVSSW