Breitbanderschließung:

SachsenEnergie verzeichnet weiterhin gute Fortschritte beim Breitbandausbau in Sebnitz.

Logo ohne

In acht von zehn Bauabschnitten wird fleißig gebaut. Zwei Abschnitte sind baulich bereits fertig gestellt. Die Arbeiten im Tiefbau, beim Einjetten der Glasfaser und das Errichten der Hausanschlüsse laufen parallel. Mittlerweile sind rund 67 km von den rund 80 km geplanten Tiefbauarbeiten durchgeführt worden.

Häufige Fragen:

Wann geht der Bau auf meiner Straße los, mit welchen Verkehrseinschränkungen habe ich zu rechnen?
In der Regel werden die AnwohnerInnen und Anwohner 14 Tage vorab direkt vom Bauunternehmen informiert. In dieser Information sind dann auch die Kontaktdaten, wo detailliert Auskunft gegeben werden kann.

Warum dauert der Breitbandausbau so lange?
Ein Bauprojekt mit diesem Ausmaß, zum Teil im Naturschutzgebiet der Sächsischen Schweiz, erfordert viel Geduld und Fingerspitzengefühl. Wir pflegen eine gute Zusammenarbeit mit dem Sachsenforst und der Stadt Sebnitz. Eine enge Abstimmung und insbesondere Naturschutz braucht Zeit und ist uns wichtig.Außerdem werden zusätzlich Stromtrassen erneuert, auf einer Vielzahl der Breitband-Strecken – so dass in naher Zukunft die Straßen nicht schon wieder geöffnet werden müssen.

Ab wann kann mit Glasfaser gesurft werden?
In vielen Bereichen ist der Bau der Infrastruktur fertig. Es fehlen aber noch finale Lückenschlüsse, um das Lichtsignal durch die Glasfaser zu schicken. Alle Eigentümerinnen und Eigentümer werden von SachsenEnergie zur Inbetriebnahme postalisch informiert und können dann die SachsenGigaBit-Tarife der SachsenEnergie buchen.

Das große Ziel für dieses Jahr ist es, im letzten Quartal die ersten Haushalte ans Netz zu nehmen.

www.Sachsen-GigaBit.de/glasfaser-Sebnitz

Der geförderte Breitbandausbau in Sebnitz wird unterstützt durch:

Förderbanner Breitband  

Kontakt in der Stadtverwaltung Sebnitz:
Herr Nico Meischner
Tel. 035971/84 202
E-Mail: nico.meischner@stadtverwaltung-sebnitz.de