Brandverhütungsschauen

Zum Jahresanfang 2018 konnte die Stadtverwaltung Sebnitz ein positives Resümee aus den Brandverhütungsschauen des vorangegangenen Jahres ziehen.

2017 wurden durch die örtliche Brandschutzbehörde 21 von geplanten 20 Brandverhütungsschauen durchgeführt. Insgesamt unterliegen in Sebnitz und seinen Ortsteilen rund 100 Objekte einer solchen Überprüfung. Betreffende Objekte wie zum Beispiel Kindertagesstätten, Krankhäuser, Schulen, Altenpflegeheime, diverse Unternehmen sowie Hotels und Gaststätten werden dabei auf den brandschutztechnischen Prüfstand gestellt. Kontrolliert werden Maßnahmen für den vorbeugenden und organisatorischen Brandschutz in den einzelnen Objekten. Die entsprechende Grundlage, solche Kontrollen durchzuführen, bildet dabei der § 22 des Sächsischen Gesetzes über Brandschutz, Rettungsdienst und Katastrophenschutz (SächsBRKG). Im letzten Jahr konnte die Stadtverwaltung Sebnitz als örtliche Brandschutzbehörde dabei auf eine gute Zusammenarbeit mit den betreffenden Objektbetreibern setzen. Wichtig dabei ist eine gute Kommunikation und Verständnis für solche Maßnahmen. Bei festgestellten brandschutztechnischen Mängeln wird nach einer gewissen Frist eine Nachschau durchgeführt und die Beseitigung überprüft.

Für das Jahr 2018 stehen 21 Brandverhütungsschauen auf dem Plan, welche nun über den gesamten Zeitraum abgearbeitet werden.