Arbeitsgruppe Dorfentwicklung Lichtenhain hat getagt

Am 6. August 2024 trafen sich aus der Arbeitsgruppe „Dorfentwicklung Lichtenhain“ Vertreter aus Lichtenhain mit Oberbürgermeister Ronald Kretzschmar zu einer gemeinsamen Beratung.

Beratung Gestaltung AG LH

Grundlage ist das Dorfentwicklungskonzept, welches im Jahr 2022 für Lichtenhain fertig gestellt wurde.

Ein wesentlicher Punkt ist die Zusammenführung der Lichtenhainer Vereine und Gruppen in ein gemeinsam genutztes Gebäude. Erste Planungen für die Umgestaltung des Dorfgemeinschaftszentrums sind erfolgt.

Konzeptionell orientiert sich diese Planung an dem Ziel, alle Funktionen des gemeinschaftlichen Dorflebens in diesem Komplex aus Gebäude und Freiflächen zu konzentrieren: Vereinsräume, Versammlungs- und Veranstaltungsraum mit Küche und behindertengerechtem Zugang, Jugendclub, Sportraum, Möglichkeit für Kindergartensport, Lager für die Vereine, Büro des Ortsvorstehers, öffentliche behindertengerechte Toiletten, Feuerwehr, offene Bibliothek, Freianlagen mit Stellplatz für ein Festzelt, Spielplatz, Bolzplatz, Treffpunkt und Pkw-Stellplätze.

Das Ergebnis Mitte 2023 war, dass ca. 3 Mio. Euro für den Umbau und die Gestaltung der Freiflächen erforderlich gewesen wären. Der Finanzierungsaufwand steht nicht im Verhältnis, zudem wäre es sehr schwer, dafür Fördermittel zu bekommen.

Mit dem Ortsvorsteher und Einwohnern wurde besprochen, dass ein neues Nutzungskonzept erarbeitet wird. Die Auftaktberatung hat jetzt am 06.08.2024 stattgefunden. Es müssen gute neue Ideen entwickelt werden, die greifbarer erscheinen, umsetzbar und finanzierbar sind. Dazu sind regelmäßige Arbeitstreffen geplant.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

v.l.n.r.: Ivo Schöne, Ines Richter, Heike Richter, Uwe Richter, Uwe Kunath, Oberbürgermeister Ronald Kretzschmar und hinter der Kamera, Ortsvorsteher André Müller