Aktion „Gemeinsam für unsere Heimat“ – Goldgründel in Altendorf durch Radeberger Pilsner Spendenaktion instandgesetzt

Ein weiteres Projekt mit Hilfe der Spendenaktion „Gemeinsam für unsere Heimat“ von Radeberger Pilsner erfolgreich umgesetzt: am Panoramaweg im sogenannten Goldgründel in Altendorf wurden eine kleine Brücke und einige Trittstufen erneuert.

Goldgründel

Im Rahmen der Aktion „Gemeinsam für unsere Heimat“ spendete Radeberger Pilsner für jeden im Aktionszeitraum (12.09. – 23.10.2022) in Sachsen verkauften 20er Kasten Radeberger Pilsner und Radeberger Alkoholfrei 0,50 Euro an den Verein „Freunde des Nationalparks Sächsische Schweiz e.V.“. Außerdem spendete die Exportbierbrauerei für jeden Hektoliter Radeberger Pilsner und Radeberger Alkoholfrei, der zwischen dem 1. September und 31. Oktober 2022 in ausgewählten Objekten in der Gastronomie in Sachsen verkauft wurde, 5 Euro.

Der Verein unterstützt die Nationalparkregion Sächsische Schweiz in den Bereichen Naturschutz, Informations-, Bildungs- und Öffentlichkeitsarbeit, Erholung sowie in der Forschung und Dokumentation. Die Spendensumme wird zu 100 % von Radeberger Pilsner getragen.

Nun wurde ein weiteres Projekt mit Hilfe der Spendenaktion erfolgreich umgesetzt: am Panoramaweg im sogenannten Goldgründel in Altendorf wurden eine kleine Brücke und einige Trittstufen erneuert. Außerdem wurde der Wanderweg an zugewachsenen Stellen wieder freigeschnitten. Die Maßnahme wurde durch die TDS - Tourismus- und Dienstleistungsgesellschaft Sebnitz mbH umgesetzt. Die Kosten dafür betragen 3.379,46 Euro, welche aus dem Budget „Aktion Radeberger“ finanziert wurden.

Im Rahmen der „Aktion Radeberger“ sind noch weitere Maßnahmen vorgesehen, unter anderem:

• Instandsetzung des Parkplatzes am Schaarwändeweg bei Mittelndorf
  • Neubau einer Schutzhütte „Hochbuschaussicht“ in Lichtenhain/Hohe Straße
  • Grunderneuerung Aktiv-Wege im Sebnitzer Wald – neue Beschilderung der Wege und neue Informationstafeln