1. Demokratie-Konferenz in Sebnitz: „Auf die Projekte, fertig – Los!“

Unter diesem Motto fand am Donnerstag, den 03.06.2022, die 1. Demokratie-Konferenz in der Sebnitzer Stadthalle statt.

Demokratiekonferenz

Im Rahmen der Partnerschaften für Demokratie in Sebnitz, Bad Schandau und Hohnstein waren die Vereine der drei Kommunen eingeladen, sich über das Projekt, welches u.a. aus dem Bundesprogramm „Demokratie leben!“ gefördert wird, sowie über die Möglichkeiten der Förderung von eigenen Projekten zu informieren.

Amtschef Ronald Kretzschmar eröffnete die Demokratie-Konferenz auch mit Blick auf die Stärkung des Ehrenamtes: „Wir haben nun die Möglichkeit, in den drei Städten von Bürgerinnen und Bürgern initiierte Projekte umzusetzen. Die Förderung ist für die nächsten Jahre gesichert – ohne Eigenanteil sind Projekte bis 10.000 € umsetzbar. Ein guter Start, der genutzt werden und langfristig das Ehrenamt in seinem Wesen und Leben stärken soll.“

Zum Rahmenprogramm gehörten u.a. drei Vorträge. Angela Klier stellte beispielsweise Projekte aus der Partnerschaft für Demokratie Olbernhau und Umgebung vor. Friedemann Brause von der Sächsischen Landeszentrale für politische Bildung hielt einen Vortrag über das ehrenamtliche Engagement im ländlichen Raum und Paul Löser gab abschließend in Vertretung für das Jugendforum einen Einblick zum Thema Beteiligungsmöglichkeiten von Jugendlichen im Vereins-, aber auch allgemein im gesellschaftlichen Leben.

Damit auch die Teilnehmer und Teilnehmerinnen sich mit ihren Gedanken zum Thema Demokratie einbringen konnten, wurde in drei Workshops über die Hauptziele des Bundesprogrammes gesprochen. Die Ergebnisse werden in die Demokratie-Strategie einfließen, die jede Partnerschaft für Demokratie passend für ihre Region erarbeitet.

In den Pausen gab es sehr interessante Gespräche und auch erste Projektideen wurden bereits rege diskutiert. Jetzt gilt es, die ersten Projekte praktisch umzusetzen.

Die Antragsunterlagen finden interessierte Vereine unter https://demokratie-sbsh.de/. Vor Antragsstellung wird ein Gespräch mit der sogenannten Koordinierungs- und Fachstelle empfohlen. Ansprechpartnerin hierfür ist Lisa Grundler von der Aktion Zivilcourage e.V. (Telefon: 0173/721 9445, E-Mail: l.grundler@aktion-zivilcourage.de oder gern auch persönlich in der Schandauer Straße 8a in Sebnitz).

Logo Förderung Demokratie