So zum Beispiel in der AG Festumzug. Hier wird schon fleißig geplant, wie der Festumzug am Sonntag, den 07.09.2025 ausgestaltet werden kann. Da werden Lagerbestände überprüft und sortiert und geschaut, was alles restauriert, überarbeitet oder vielleicht auch ganz erneuert werden muss. Außerdem wird auch schon an der konkreten Bildgestaltung getüftelt.
Für den Festumzug suchen wir noch helfende Hände für die Dekoration der einzelnen Wagen, aber auch interessierte Bürgerinnen und Bürger, die gern direkt beim Festumzug am 07.09.2025 teilnehmen und mitlaufen möchten. Das können Einzelpersonen sein, die bei der Darstellung des historischen Teils unterstützen, Vereine, die ein Bild im historischen Teil ausgestalten oder ein eigenes Vereinsbild im Festumzug präsentieren wollen.
Egal ob Sie schon eine eigene Idee haben oder sich einfach gern kreativ einbringen wollen, melden Sie sich bei uns, wir sind für jede Unterstützung und helfende Hand dankbar. Unterstützung und/oder Teilnahmewünsche können Sie ganz einfach:
per Post an:
Stadtverwaltung Sebnitz
AG Festumzug, Herr Franz Berger
Kirchstraße 5, 01855 Sebnitz,
per E-Mail an: festumzug_tds@sebnitz.de
telefonisch unter 035971/84212
oder persönlich im Rathaus im Zimmer 207 mitteilen.
So ein Festumzug ist immer ein ganz besonderes Highlight! Beim Tag der Sachsen ohnehin, es winken viele Besucher und eine Live-Übertragung im MDR-Fernsehen. Darum freuen wir uns, Sie im Team Festumzug begrüßen zu dürfen!
Franz Berger
Leiter AG Festumzug
Die Schönburger Fahnenschwinger beim Festumzug anlässlich 775 Jahre Sebnitz im Jahr 2016