Demografie

Familienfreundlichkeit

Rückblick: Der Weg des Demografie-Projektes „Sebnitz erfolgreich machen“

Im August 2010 hat sich die Große Kreisstadt Sebnitz erfolgreich an der Ausschreibung des Sächsischen Städte- und Gemeindetages beworben, um in Kooperation mit der Bertelsmann Stiftung eine Workshopreihe zum Thema Demografie modellhaft in Sachsen durchzuführen. Ziel der Workshops war es, die Bedeutung und verschiedenen Auswirkungen zu vermitteln, um letztendlich alle teilnehmenden Personen aktiv in die zukünftige Gestaltung des demografischen Wandels einzubeziehen.

Im Resultat wurden die von der Bertelsmann Stiftung gegebenen Handlungsempfehlungen, die vom Stadtrat am 18.04.2012 beschlossen wurden. Darauf aufbauend wurde ein Konzept für das spätere Demografie-Projekt „Sebnitz erfolgreich machen“ erarbeitet und zur Förderung beantragt. Die Staatskanzlei förderte das erste Projekt bis einschließlich 31.12.2014. Begleitet wurde dieses inhaltlich von Projektcoach Dr. Hardo Kendschek, der für das sozialwissenschaftliche Beratungsunternehmen komet empirica GmbH in Leipzig tätig ist. Dabei ging es u.a. um die Erfassung der demografischen Gesamtsituation in Sebnitz. Außerdem gab es verschiedene Ideen-Werkstätten zu den Themen Innenstadt, Familienfreundlichkeit und Rückkehrer sowie ein Jugendforum, bei dem die Ideen und Gedanken der Sebnitzer Jugend diskutiert wurden.

Auch die Interessengemeinschaft Innenstadt traf sich regelmäßig. Hier wurden neben Themen wie Willkommenskultur und die effektive Nutzung der Vorteile der Grenznähe auch über Belebungsmaßnahmen für die Innenstadt beraten. In Zusammenarbeit mit dem Kartografen Dr. Rolf Böhm wurde ein Kinderstadtplan entwickelt, der den Sebnitzer Kindern und Familien, aber auch den Besuchern spielerisch die Möglichkeiten der Freizeitgestaltung in der Umgebung näher bringt.

Aus zwei erfolgreichen Demografie-Konferenzen gründete sich im Ergebnis der Stammtisch der Sebnitzer Sportvereine, welcher derzeit das Projekt „Sportmonat Mai“ in Sebnitz umsetzt, aus dem bei gutem Verlauf und entsprechendem Zuspruch eine neue Sebnitzer Tradition wachsen kann. Seit Ende des vergangenen Jahres befasst sich die Demografie-Beauftragte auch mit dem Thema Integration der in Sebnitz untergebrachten Asylbewerber und Flüchtlinge und koordiniert und unterstützt u.a. die Ehrenamtlichen, welche Sprachkurse für die Flüchtlinge in Sebnitz geben.

Kontakt und Anfragen

Stadtverwaltung Sebnitz