Demografie

JC SEB

Jugendclub

Bei der zweiten Sebnitzer Jugendkonferenz „Deine Heimat. Deine Ideen!“ im März 2017 wurde das Thema „ein Jugendclub für Sebnitz“ intensiv diskutiert. In den darauffolgenden Wochen traf sich eine stetig wachsende Gruppe junger Leute und formulierte immer konkretere Ziele und Pläne. Bald darauf wurde durch die Stadtverwaltung ein Raum in Aussicht gestellt. Gemeinsam mit den Akteuren der lokalen Jugendarbeit vor Ort, dem DRK Mehrgenerationenhaus und dem Team von „Hier.Bewegen.Wir!“ des Aktion Zivilcourage e.V. wurden die Jugendlichen bei dem Projekt begleitet. Die Stadtverwaltung trug die Umbaumaßnahmen, u.a. der Sanitäranlagen und Elektronik, die Jugendlichen legten aber auch an vielen Stellen selbst Hand an. Mit viel Engagement und Herzblut der jungen Leute wurden die Räumlichkeiten nach ihren Wünschen eingerichtet.

Am 01.11.2017 dann übergab Oberbürgermeister Mike Ruckh offiziell den Schlüssel zum neuen Jugendclub in Sebnitz an die Jugendlichen.

Zur Museumsnacht am 3. November 2017 wurde dann richtig eröffnet. Bei Musik und leckerer Bratwurst konnten Neugierige einen Blick in die Räumlichkeiten werfen.

Unter https://de-de.facebook.com/jugendclub.sebnitz/ findet ihr Informationen zu den Öffnungszeiten und geplanten Veranstaltungen.

Kontakt und Anfragen

Stadtverwaltung Sebnitz
Frau Susann Pohl
SG Demografie/Asyl
Tel. 035971 84187
Fax 035971 53053
Mail: susann.pohl@stadtverwaltung-sebnitz.de

auf Karte anzeigen