Straßensperrungen

Aktuelle Straßensperrungen, Baustellen und Verkehrsbehinderungen im Gebiet Sebnitz, Kirnitzschtal und Bad Schandau

Seenlandschaft mit Bäumen

Straßensperrungen

Verkehrseinschränkungen Sebnitz aufgrund von Breitbandausbau

Ab 2. Juli 2024 wird es im Bereich Forstweg/Böhmische Straße/Promenade in Sebnitz Verkehrseinschränkungen geben. Grund sind Tiefbauarbeiten zum Verlegen von Breitband. Die betreffenden Straßenabschnitte werden mit Ampelregelung befahrbar sein. Die Bauarbeiten dauern bis Ende August 2024.

Hertigswalder Straße 18

Dachrep HW Str 18

Straßenabsperrung am Objekt wurde verringert

Am Gebäude Hertigswalder Straße 18 in Sebnitz wurden Anfang August Sicherungsarbeiten am Dach durchgeführt. Die Dachgauben wurden zurückgebaut und das Dach provisorisch verschlossen. Abschließend erfolgte noch eine Sicherung des Daches mittels Fangnetzen.

Im Ergebnis dessen konnte jetzt die Absperrung an der Straßenseite des Gebäudes verringert werden. Wo viele Monate die Straße in diesem Bereich halbseitig abgesperrt war wurden jetzt die Absperrzäune auf den Fußweg vor dem Haus zurückgesetzt. Das ist zumindest eine teilweise Verbesserung der Verkehrsflüssigkeit in diesem Bereich.

Die Absperrung des Gehweges bleibt jedoch weiterhin aus Sicherheitsgründen bestehen. Die Stadtverwaltung bemüht sich weiterhin um den  Ankauf des Gebäudes.

Bei Google Maps anzeigen »

Baumaßnahme: S 154 Fahrbahnerneuerung nördlich Sebnitz

Das Bauunternehmen BISTRA Bau GmbH & Co. KG ist mit der Realisierung des o.g. Bauvorhabens vom Landesamt für Straßenbau und Verkehr Meißen für fünf Bauabschnitte in den Herbstferien 2023 und den Sommerferien 2024 beauftragt worden. Die Bauabschnitte BA 5 und BA 4 sind bereits realisiert.

Die Bauarbeiten an den Bauabschnitten 3 bis 1 werden ab dem 20.06.2024 unter Vollsperrung beginnen.

Bauabschnitt 3 – 20.06. bis voraussichtlich 12.07.2024:
Baulänge ca. 2.700 m, von Zufahrt SoliVital bis Mitte Zufahrt Rugiswalde:
Abfräsen Asphaltbinderschicht und Wiederherstellung mit 12 cm Stärke, Erneuerung der Randbereiche (Bankette), Profilierung der Entwässerungsmulden und teilweise Erneuerung der Zufahrten aus Asphalt.

Bauabschnitte BA 2 und BA 1 werden bei bauoffener Witterung ab dem 15.07. bis 02.08.2024 realisiert. Es erfolgen die gleichen Arbeiten wie bei Bauabschnitt 3.

Bauabschnitt 2:
Zufahrt Rugiswalde bis zur Mitte Zufahrt Ungerberg

Bauabschnitt 1:
Mitte Zufahrt Ungerberg bis Anschluss an die Ungerkurve.

Die Erreichbarkeit der Anliegergrundstücke im jeweiligen Baufeld kann nur fußläufig gewährleistet werden. Die Zufahrt nach Rugiswalde erfolgt mittels Ampelreglung im Bauabschnitt 3 aus Richtung Neustadt in Sachsen. lm Bauabschnitt 2 und 1 erfolgt die Zufahrt nach Rugiswalde über Sebnitz.

Die großräumige Umleitung nach Neustadt in Sachsen bzw. Sebnitz erfolgt über die Ortschaften Hainersdorf, Ulbersdorf, Lohsdorf und Ehrenberg. Der Busverkehr nach Rugiswalde erfolgt im BA 3 über Neustadt in Sachsen und im BA 2 und BA 1 über Sebnitz. Es wird ein Mülltonnenstellplatz für die betroffenen Anwohner in Bauabschnitt 3 auf dem Parkplatz bei Zufahrt SoliVital sowie in der Zufahrtsstraße nach Rugiswalde eingerichtet.

OT Ottendorf: Vollsperrung aufgrund von Breitbandausbau

Seit dem 24. Juni bis 2. August 2024 gibt es im Ortsteil Ottendorf, Hauptstraße (K 8738), eine Vollsperrung. Aufgrund der sehr späten Anzeige durch die verantwortliche Baufirma für den Breitbandausbau bei der Stadtverwaltung Sebnitz konnte eine rechtzeitige Ankündigung für die Betroffenen leider nicht erfolgen. Es erfolgen Tiefbauarbeiten im Auftrag der SachsenEnergie zum Breitbandausbau. Bauausführende Firma ist das Unternehmen Omexon GA-Nord GmbH. Aufgrund der schmalen Straße kann die Baumaßnahme nur unter Vollsperrung durchgeführt werden.

Die Baumaßnahme ist in drei Baufelder eingeteilt:
Baufeld 1: ab Abzweig Mittelweg bis Abzweig Wiesenweg
Baufeld 2: ab Abzweig Wiesenweg bis Abzweig Parkweg (Zufahrt FFW)
Baufeld 3: ab Abzweig Parkweg (Zufahrt FFW) bis Kreuzung Sebnitzer Straße/Hauptstraße/Sportplatzweg

Zu jedem Bauabschnitt wird es eine eigene Umleitungsstrecke geben.
Gesonderte Absprachen zur Müllentsorgung und dem Einsatz von Rettungsfahrzeugen wurden vorgenommen.

RVSOE-Verkehrsmeldung

Die aus Sebnitz kommenden Fahrten der Buslinie 269 beginnen und enden im genannten Zeitraum bereits am Ortseingang Ottendorf.

Folgende Haltestellen können während der Bauarbeiten nicht bedient werden:
Ottendorf, Gasthaus
Ottendorf, Ortsmitte
Ottendorf, Ottendorfer Hütte
Ottendorf, Steinbruch

Eine Ersatzhaltestelle befindet sich auf dem Schotterplatz an der Sebnitzer Straße.
Dort wenden die Linienbusse und warten die planmäßigen Abfahrtszeiten der Haltestelle Ottendorf, Gasthaus ab.