Plauen wird den 31. „Tag der Sachsen“ nächstes Jahr erstmals im Juni gemeinsam mit dem traditionellen Plauener Spitzenfest feiern. Bereits 1997 war das größte Volksfest des Freistaates in Westsachsen zu Gast.
Im Beisein des Präsidenten des Kuratoriums „Tag der Sachsen“ Alexander Dierks, nahm Plauens Oberbürgermeister Steffen Zenner den Staffelstab vom Sebnitzer Oberbürgermeister Ronald Kretzschmar entgegen. Mit dem Sebnitzer Blumenmädchen Jolien Kirschner und der Plauener Spitzenprinzessin Maxi Schulz waren auch die beiden Repräsentantinnen der Städte anwesend. Für Jolien Kirschner war es zugleich der erste offizielle Auftritt ihrer Amtszeit.
Mit der Staffelstabübergabe blickt Sebnitz noch einmal auf seine Rolle als Gastgeber der Jubiläumsausgabe des „Tag der Sachsen“ 2025 zurück und gibt die Verantwortung nun vertrauensvoll weiter. Für Sebnitz endet damit offiziell die Ausrichterrolle.
Sebnitz’ Oberbürgermeister Ronald Kretzschmar unterstrich die Bedeutung des Moments:
„Der ‚Tag der Sachsen‘ steht für Zusammenhalt, Ehrenamt und gelebte sächsische Tradition. Wir geben den Staffelstab mit Stolz weiter und sind überzeugt, dass Plauen ein großartiger Nachfolger sein wird.“
