Sanierung Sparkassen Waldstadion angeschoben

Im Jahr 1998 – anlässlich des 30jährigen Bestehens des BSV 68 Sebnitz – wurde der Rasenplatz und das Funktionsgebäude eingeweiht.

SPK Waldstadion

2003 folgten dann der Kunstrasenplatz mit Laufbahn und die Leichtathletikanlage – Kampfbahn C. Der Kunstrasen wurde 2018 erneuert. Am Funktionsgebäude und der Leichtathletikanlage wurden seit der Einweihung nur geringfügige Werterhaltungsmaßnahmen ausgeführt.

Die Sportanlagen werden von verschiedenen Vereinen der Großen Kreisstadt Sebnitz genutzt, die Fußballplätze und das Funktionsgebäude im Wesentlichen durch die Fußballer aber auch von den Abteilungen Radball, Tischtennis, Tennis, Cheerleading und Dart der BSV 68 Sebnitz.

Des Weiteren finden im Stadion Sonderveranstaltungen wie Laufsportevents mit unseren tschechischen Nachbarn statt, der Fesselflugverein veranstaltet internationale Weltcupveranstaltungen, wo das Funktionsgebäude und die Sportplätze eingebunden sind. Die Schulen und das Kinder- und Erholungszentrum "An der Grenzbaude" nutzen die Anlage für Sonderveranstaltungen.

Um das auch zukünftig zu gewährleisten müssen Sanierungsarbeiten in Teilbereichen des Stadions vorgenommen werden. Dafür soll der Projektaufruf zur Förderung aus dem Bundesprogramm „Sanierung kommunaler Sportstätten 2025/26“ zum Anlass genommen werden.

Geplant sind die vollständige Sanierung des Funktionsgebäudes, die Schaffung eines Ergänzungsbau mit weiteren Umkleidemöglichkeiten sowie die Instandsetzung der Flutlichtanlage, der Laufbahn und der Bewässerung des Rasenplatzes.

Dafür sind nach ersten Kostenschätzungen 1,6 Mio. Euro erforderlich. Die Finanzierung soll überwiegend aus Fördermitteln erfolgen.

Der Stadtrat der Großen Kreisstadt Sebnitz hat in seiner Sitzung am 17.12.2025 dazu einen entsprechenden Beschluss gefasst. Mit der Teilnahme am Projektaufruf soll den Kommunen geholfen werden, den vorhandenen Sanierungsstau bei Sportstätten abzubauen.

SPK Waldstadion