Sanierung Hochwasserschäden Hauptwache Sebnitz abgeschlossen!

Übergabe GH Sebnitz

Bei den Starkniederschlägen am 17. Juli 2021 blieb auch das Feuerwehrgerätehaus der Hauptwache in Sebnitz nicht verschont - binnen von Minuten wurde der Sozialtrakt und die Fahrzeughalle vollständig überflutet. Es entstanden große Schäden an der Bausubstanz, Aufenthalts- und Lagerbereiche konnten nur noch stark eingeschränkt genutzt werden.

Da die Sebnitzer Hauptwache den Großteil an ehrenamtlichen Kräften, Fahrzeugen und Material stellt, wurde unverzüglich mit der Sanierungsplanung begonnen. Daraufhin erfolgten bereits am 26.01.2022 erste Abbrucharbeiten im Gebäude. Während der Bauphase von Januar bis Dezember 2022 wurden im gesamten erdgeschossigen Sozialtrakt umfangreiche Abdichtarbeiten an der Bauwerkssubstanz durchgeführt. Darüber hinaus erstreckten sich die Bauarbeiten von der Erneuerung der Heizungsleitungen über die teilweise Veränderung der Elektroinstallation, der Erneuerung der sanitären Einrichtungen und Bodenbeläge bis hin zur Optimierung der Raumaufteilung. Im Außenbereich wurden beschädigte Regen- und Schmutzwasserleitungen umfangreich instandgesetzt. Zusätzlich sind Absperrungen zum Schutz des Gebäudes vor einer erneuten Überflutung vorgesehen, welche 2023 installiert werden.

Am 22.12.2022 konnte das Gebäude noch vor Weihnachten durch Oberbürgermeister Kretzschmar an die Kameradinnen und Kameraden der Ortsfeuerwehr Sebnitz übergeben werden: „Auch wenn noch einige kleine Restarbeiten Anfang 2023 erfolgen, sind wir alle sehr froh darüber, dass die Kameradinnen und Kameraden das Objekt jetzt wieder nutzen können. Ein großer Dank für das Durchhaltevermögen während der Bauphase und der stetigen Aufrechterhaltung des Einsatzbetriebes trotz erheblicher Einschränkungen. Ebenso danken wir den überwiegend Sebnitzer Handwerksbetrieben, die hier gemeinsam ein großes und anspruchsvolles Projekt unter Zeitdruck erfolgreich umgesetzt haben.“

Die Baukosten für die Instandsetzung des Feuerwehrgerätehauses betragen 770 TEuro. Finanziert wird die Maßnahme mit Hilfsmitteln aus dem Hochwasserfond in Höhe von 295 Teuro, Mitteln aus der Sachversicherung in Höhe von 86 TEUR sowie Eigenmitteln der Stadt Sebnitz in Höhe von 389 TEuro.

Übergabe GH SebnitzKameradinnen und Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr, Handwerker und Oberbürgermeister Kretzschmar bei Übergabe der sanierten Hauptwache.