Zu finden ist dieser nahe der Sitzgruppe auf der Fläche der ehemaligen Eispalette neben dem Bekleidungsgeschäft NKD.
Alle Bürgerinnen und Bürger sind recht herzlich dazu eingeladen, Bücher mitzunehmen, zu tauschen oder eigene gut erhaltene Exemplare hineinzustellen. Besonders stehen dabei Kinder- und Jugendliteratur im Mittelpunkt, die hier unkompliziert getauscht oder ausgeliehen werden kann. Ganz ohne Anmeldung und kostenlos soll hier das Lesen gefördert und ein niederschwelliger Zugang zu Literatur für Jung und Alt geschaffen werden.
Am 4. Dezember 2025 wurde der Büchertauschschrank im Rahmen einer offiziellen Eröffnung durch Herrn Kretzschmar und dem Jugendstammtisch Sebnitz feierlich eingeweiht. Der Oberbürgermeister würdigte das Engagement der Jugendlichen. Die Jugendlichen bedankten sich für die vertrauensvolle Zusammenarbeit und tatkräftige Unterstützung des Oberbürgermeisters, durch die das Projekt realisiert werden konnte.
Dank einer öffentlichen Lesung des Jugendstammtisches am 20.11.2025 und der Unterstützung durch die Bibliothek konnte der Büchertauschschrank bereits zur feierlichen Eröffnung mit Schätzen der Kinder- und Jugendliteratur befüllt werden. Vielen Dank an alle Bürgerinnen und Bürger von Sebnitz, die bereits Bücher gespendet haben.
Möglich gemacht wurde das Projekt durch finanzielle Mittel des Jugendforums Bad Schandau, Hohnstein und Sebnitz, der Stadt Sebnitz sowie einer privaten Spende des Oberbürgermeisters in Höhe von 2.500 Euro. Der Jugendstammtisch Sebnitz freut sich sehr über die positiven Rückmeldungen und lädt alle Interessierten herzlich ein, den Büchertauschschrank zu nutzen und mit neuen Geschichten zu füllen.
Jugendliche mit Oberbürgermeister Kretzschmar zur Eröffnung des Büchertauschschrankes
"Eine sehr schöne Idee der Jugendlichen, die ich gern unterstütze. Damit ist der erste von drei Spendenzwecken aus dem Wahljahr 2022 erfüllt (Sinnvolle Projekte statt vieler Wahlplakate). Es folgen noch die Spende für den Spielplatz Goldgruben (5.000 Euro) und die Spende für ein gutes Seniorenprojekt (2.500 Euro). Beide letztgenannten Projekte sollen noch in diesem Jahr erfolgreich umgesetzt werden“ so Oberbürgermeister Kretzschmar.