Jolien Kirschner ist das 25. Sebnitzer Blumenmädchen

Sebnitz hat ein neues Blumenmädchen: Jolien Kirschner ist das 25. Sebnitzer Blumenmädchen und wurde zum Neujahrsempfang der Stadt am 6. Januar in der Stadthalle Sebnitz erstmals der Öffentlichkeit vorgestellt.

Jolien Kirschner

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Auf ebenso überraschende wie unterhaltsame Weise wurde sie dabei von Zauberkünstler Pascal Dalchau herbeigezaubert – eingebettet in einen Sketch der „Olsenbande“, die bereits zum „Tag der Sachsen“ in Sebnitz für Aufmerksamkeit gesorgt hatte.

Die Verbindung zur Olsenbande ist dabei kein Zufall: Jolien Kirschner hatte bereits im Rahmen des Videodrehs zum Film „Die Olsenbande rettet den Tag der Sachsen“ erste Erfahrungen als Blumenmädchen gesammelt, indem sie dort unter anderem diese Rolle verkörperte.

Am 9. Dezember stellte sich Jolien Kirschner dem Ausschuss für Tourismus und Stadtmarketing vor, der sie anschließend einstimmig als neues Sebnitzer Blumenmädchen bestätigte. Zuvor hatte sie gemeinsam mit Vertreterinnen des Stadtmarketings sowie der Schaumanufaktur das Haus der Deutschen Kunstblume besucht, die traditionsreiche Handwerkskunst kennengelernt und sich selbst im Blümeln und Binden eines Blumenstraußes ausprobiert. Das Ergebnis präsentierte sie den Ausschuss-Mitgliedern stolz im Rahmen ihrer Vorstellung.

Jolien Kirschner tritt die Nachfolge von Leonie Werner an, die das Amt über mehr als zwei Jahre hinweg ausübte und auf eine ereignisreiche Amtszeit mit dem „Tag der Sachsen“ und einigen Auslandsauftritten zurückblicken kann. Oberbürgermeister Ronald Kretzschmar verabschiedete Leonie Werner zum Neujahrsempfang und dankte ihr für ihr Engagement, verbunden mit den besten Wünschen für ihren weiteren Weg.

„Wir freuen uns, dass mit Jolien eine junge Sebnitzerin die Tradition des Blumenmädchens mit ebenso viel Herz und Begeisterung weiterführen wird.“ freut sich der Oberbürgermeister. Zum Amtsantritt gratuliert die Stadt herzlich und wünscht ihr viele bereichernde Begegnungen und unvergessliche Erlebnisse beim Repräsentieren der Seidenblumenstadt Sebnitz und ihrer einzigartigen Tradition.