Grenzenlos & Facettenreich -

Die Städtischen Sammlungen Sebnitz haben einen neuen Leiter

neuer Museumsleiter

Stefan Auert-Watzik übernimmt ab 1. Juni 2024 die Leitung der Städtischen Sammlungen Sebnitz. Drei Häuser mit einer langen Tradition und vielen spannenden Objekten, deren Geschichten in den kommenden Jahren in neuen Dauerausstellungen erzählt werden sollen.

Vor einer kurzen Station als Leiter des Stadt- & Museumshauses in Waldheim, war er vier Jahre Museums- und Projektleiter in Zörbig, einer Kleinstadt in Sachsen-Anhalt, die für ihre Rübenzuckersirup- und Marmeladenproduktion „in aller Munde“ ist. Dort hat er am KulturQuadrat Schloss Zörbig gearbeitet und dieses während einer zweijährigen Umbauphase, dem Neuaufbau einer stadtgeschichtlichen Dauerausstellung und der Qualifizierung von Ehrenamtlichen für den Betrieb als Kulturzentrum, geleitet. Zuvor war er als freiberuflicher Historiker an zahlreichen Orten und zu verschiedensten Themen wie Ausstellungsplanung, Publikationen und Recherchen unterwegs.

„Ich freue mich darauf, gemeinsam mit meinen Mitarbeitern, der Stadtverwaltung, den institutionellen Förderern und Unterstützern und nicht zuletzt dem Freundeskreis der Städtischen Sammlungen u.a. ein abwechslungsreiches Veranstaltungsprogramm zu gestalten und anstehende Herausforderungen wie die Strukturierung unserer musealen Sammlungen und deren Erhalt anzugehen und fortzuschreiben. Die Sebnitzer Museumslandschaft wird in den kommenden Monaten wieder sichtbar werden.“ verspricht Auert-Watzik schon jetzt und spricht eine Einladung an alle Interessierten aus:

„Lassen Sie uns gemeinsam Geschichte lebendig machen, unterstützen Sie uns oder kommen Sie mit uns ins Gespräch. Wir freuen uns auf Sie und ich darauf, nun für das historische Gedächtnis unserer Stadt mit all ihren Facetten tätig zu werden.“

neuer Museumsleiter

Auf gute Zusammenarbeit: Stefan Auert-Watzik (li.) mit Manfred Schober.