Gerätehaus der FFW Sebnitz

Hochwasserschadenbeseitigung

FFW Gerätehaus

Die Starkniederschläge im Juli 2021 haben auch am Feuerwehrgerätehaus Sebnitz ihre Spuren hinterlassen. Es wurde der Fußboden in der gesamten Fläche überspült und auf ca. 360 m² stand Wasser im Fußbodenaufbau und die Feuchtigkeit ist in den Wänden aufgezogen.

Die Schadensbeseitigung im Gerätehaus soll Ende Januar starten und wird voraussichtlich bis Ende des 3. Quartals 2022 andauern. Zudem müssen im Rahmen der Schadensbeseitigung erforderliche Umbaumaßnahmen erfolgen.

Folgende Arbeiten sind geplant:

• Erneuerung kompletter Fußbodenaufbau im gesamtem Sozialtrakt des Erdgeschosses
  • in Abstimmung mit der Wehrleitung der OF Sebnitz werden entsprechende Anpassungen in der Aufteilung der Räume umgesetzt, u.a. wird ein Sanitärbereich für Frauen im EG entstehen sowie die Lagerflächen und die Atemschutzwerkstatt erweitert
  • Optimierung des Brandschutzes
  • Einbau einer neuen Hausalarm- und Einbruchmeldeanlage
  • Erneuerung der Sicherheitsbeleuchtung sowie des Schließsystems
  • Installation moderner und energiesparender LED-Beleuchtung
  • verbesserte Maßnahmen bei künftigen Starkregenereignissen oder Hochwasser

Eine erste Kostenschätzung beläuft sich auf ca. 360.000 EUR.

Die Arbeiten werden in enger Abstimmung mit der Leitung der Ortsfeuerwehr Sebnitz durchgeführt. Trotz umfangreicher Bauarbeiten wird der Einsatz- und Ausbildungsbetrieb der OF Sebnitz nicht beeinträchtigt. Unter anderem ist z.B. die Atemschutzwerkstatt in einem Containermodul untergebracht und voll funktionstüchtig.

Ein Großteil an Material und Ausrüstung wurde ebenfalls in zwei weiteren Containermodulen eingelagert.

Wir hoffen, dass die Schadensbeseitigungen und der Umbau ohne größere Überraschungen erfolgen und die Kameradinnen und Kameraden schnellstens das Gerätehaus der FFW Sebnitz wieder vollumfänglich und ohne Einschränkungen nutzen können.