Friedensrichter durch Amtsgericht bestätigt!

In der Oktobersitzung 2025 des Stadtrates fanden die Wahlen zum Friedensrichter und dessen Stellvertreter statt.

Friedensrichterin

Frau Rita Wolff wurde dabei einstimmig zur Friedensrichterin gewählt und tritt die Nachfolge von Herrn Glöckner an, der das Amt über vier Amtszeiten hinweg ausübte. Frau Wolff war zuvor bereits drei Amtszeiten als stellvertretende Friedensrichterin tätig und bringt damit umfangreiche Erfahrung in das neue Amt ein. Als stellvertretender Friedensrichter wurde Herr Mark Fritsch gewählt, der die Aufgaben der Friedensrichterin im Bedarfsfall übernehmen wird.

Mitte Dezember konnte nunmehr die Berufung der Friedensrichterin und deren Stellvertreter durch das Amtsgericht Pirna durchgeführt werden. Damit konnte auch die letzte Etappe zur erfolgreichen Nachbesetzung der Schiedsstelle in Sebnitz abgeschlossen werden.

Das Amt des Friedensrichters ist eine wichtige Institution im deutschen Rechtssystem und dient der Förderung des Friedens und der Schlichtung von Streitigkeiten. Friedensrichter sind für die Mediation in zivilrechtlichen Konflikten zuständig, um gerichtliche Auseinandersetzungen zu vermeiden und eine einvernehmliche Lösung zwischen den Streitparteien zu finden. Sie agieren als neutrale Instanz und tragen damit zur Entlastung der Gerichte bei.

Oberbürgermeister Kretzschmar dankte Herrn Glöckner für sein langjähriges ehrenamtliches und uneigennütziges Engagement zum Wohle der Sebnitzer Einwohner und freut sich auf die Fortführung der erfolgreichen Arbeit unter der Leitung von Frau Wolff.

Die Schiedsstelle hält regelmäßig Sprechstunden ab. Diese finden jeden 3. Dienstag im Monat, ab 16:30 Uhr, Zi. 207 im Rathaus Sebnitz statt. Kontakt zur Terminevereinbarung: schiedsstelle@stadtverwaltung-sebnitz.de oder Stadtverwaltung Sebnitz, Ordnungsamt, Tel. 035971/84 251

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

v.l.n.r.: Oberbürgermeister Ronald Kretzschmar, Rita Wolff, Lutz Glöckner, Mark Fritsch