Erste Bauleistungen zum Ausbau der Ortsdurchfahrt Ottendorf vergeben

Ab März 2026 ist geplant, dass der Landkreis Sächsische Schweiz-Osterzgebirge die Ortsdurchfahrt der Kreisstraße 8738 in Ottendorf grundhaft ausbaut.

Ortsdurchfahrt Ottendorf

Die Ausbaustrecke verläuft vom Ortseingang Ottendorf bis zur „Ottendorfer Hütte“ in der Ortsmitte. Neben dem Landkreis sind auch die Stadt Sebnitz und der Abwasserzweckverband am Ausbau beteiligt.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Ortseingang Ottendorf mit Blick Richtung Sportplatzweg – die Ortsdurchfahrt wird grundhaft im Jahr 2026 ausgebaut.

Durch die Stadt Sebnitz werden im Zuge der Maßnahme die beiden im Baufeld befindlichen Bushaltestellen bedarfsgerecht ausgebaut. Der Ausbau umfasst die Herstellung von neuen Bussteigen und zwei neuen Buswartehäusern. Im Vorfeld des Neubaus werden die Bestandsanlagen abgebrochen. Die Finanzierung dieser städtischen Maßnahme erfolgt über Fördermittel des Verkehrsverbund Oberelbe. Die Maßnahme ist zu 90 % förderfähig und wird im Doppelhaushalt 2026/27 eingeplant.

Der Stadtrat hat in seiner Sitzung am 21. Januar 2026 den Bauauftrag für diese Maßnahme, mit einer Angebotssumme in Höhe von ca. 126.712 Euro, an ein ortsansässiges Bauunternehmen vergeben.

Geplant ist, die Baumaßnahme bis Ende November 2026 abzuschließen.

Am Donnerstag, den 12.02.2026, findet dazu ab 18:00 Uhr in der „Ottendorfer Hütte“ eine Informationsveranstaltung statt, zu der Interessierte herzlich eingeladen sind.