Das Landesamt für Straßenbau und Verkehr informiert:

VERKEHRSHINWEIS - S 165, Brücke in Amtshainersdorf wird neugebaut

Ab 11. April sollen an der S 165/Hohnsteiner Straße in Amtshainersdorf die Arbeiten zum Ersatzneubau der Brücke über den Schönbach beginnen. Die Brücke befindet sich in Höhe der Hausnummer 10 zwischen der Pension Strohbach und der nahegelegenen Bushaltestelle. Die Arbeiten sollen voraussichtlich bis Ende Juli fertiggestellt werden.

Das Baufeld wird zunächst auf Kampfmittel kontrolliert. Bestandteil der Bauarbeiten ist ein abschnittweiser Abbruch des bestehenden Bauwerks und ein Ersatzneubau der Brücke, sowie der Straßenbau in den angrenzenden Bereichen.

Während der Bauzeit wird der öffentliche Verkehr aufrechterhalten und halbseitig unter Ampelregelung an den Arbeiten vorbeigeführt. Für Fußgänger wird eine Behelfsbrücke errichtet, sodass der Durchgang stets gewährleistet ist. Voraussichtlich in den Sommerferien wird für die Straßenbauarbeiten eine Vollsperrung der S 165 für mehrere Tage erforderlich. Hierzu informieren wir im Vorfeld.

Die Baukosten belaufen sich auf rund 503.000 Euro und werden aus dem Sonderprogramm Erhaltung Staatsstraßen getragen. Sie werden vom Freistaat Sachsen mit Steuermitteln auf Grundlage des von den Abgeordneten des Sächsischen Landtags beschlossenen Haushaltes finanziert.

Brücke Hainersdorf 290823