Baumaßnahme: S 154 Fahrbahnerneuerung nördlich Sebnitz

Das Bauunternehmen BISTRA Bau GmbH & Co. KG ...

...  ist mit der Realisierung des o.g. Bauvorhabens vom Landesamt für Straßenbau und Verkehr Meißen für fünf Bauabschnitte in den Herbstferien 2023 und den Sommerferien 2024 beauftragt worden. Die Bauabschnitte BA 5 und BA 4 sind bereits realisiert.

Die Bauarbeiten an den Bauabschnitten 3 bis 1 werden ab dem 20.06.2024 unter Vollsperrung beginnen.

Bauabschnitt 3 – 20.06. bis voraussichtlich 12.07.2024:
Baulänge ca. 2.700 m, von Zufahrt SoliVital bis Mitte Zufahrt Rugiswalde:
Abfräsen Asphaltbinderschicht und Wiederherstellung mit 12 cm Stärke, Erneuerung der Randbereiche (Bankette), Profilierung der Entwässerungsmulden und teilweise Erneuerung der Zufahrten aus Asphalt.

Bauabschnitte BA 2 und BA 1 werden bei bauoffener Witterung ab dem 15.07. bis 02.08.2024 realisiert. Es erfolgen die gleichen Arbeiten wie bei Bauabschnitt 3.

Bauabschnitt 2:
Zufahrt Rugiswalde bis zur Mitte Zufahrt Ungerberg

Bauabschnitt 1:
Mitte Zufahrt Ungerberg bis Anschluss an die Ungerkurve.

Die Erreichbarkeit der Anliegergrundstücke im jeweiligen Baufeld kann nur fußläufig gewährleistet werden. Die Zufahrt nach Rugiswalde erfolgt mittels Ampelreglung im Bauabschnitt 3 aus Richtung Neustadt in Sachsen. lm Bauabschnitt 2 und 1 erfolgt die Zufahrt nach Rugiswalde über Sebnitz.

Die großräumige Umleitung nach Neustadt in Sachsen bzw. Sebnitz erfolgt über die Ortschaften Hainersdorf, Ulbersdorf, Lohsdorf und Ehrenberg. Der Busverkehr nach Rugiswalde erfolgt im BA 3 über Neustadt in Sachsen und im BA 2 und BA 1 über Sebnitz. Es wird ein Mülltonnenstellplatz für die betroffenen Anwohner in Bauabschnitt 3 auf dem Parkplatz bei Zufahrt SoliVital sowie in der Zufahrtsstraße nach Rugiswalde eingerichtet.