Abschluss Sanierung Städtische Sammlungen

Seit Oktober 2019 werden die Städtischen Sammlungen umfassend saniert.

städtische Sammlungen Juli 2024

Die Gesamtkosten betragen reichlich 2,0 Mio. Euro, davon muss die Stadt rund ein Drittel aus Eigenmitteln bestreiten.

Zum heutigen Zeitpunkt ist bauseitig schon viel geschehen, um die beiden Museen technisch auf den neuesten Stand zu bringen. Die Arbeiten sind in und an den Gebäuden abgeschlossen, auch der Vorplatz vor dem Eingangsbereich ist fertig gestaltet und wird zukünftige Besucher einladen, die Städtischen Sammlungen zu besuchen.

Mit der Einstellung eines neuen Museumsleiters, Herrn  Stefan  Auert-Watzik, zum 01.06.2024, können die noch ausstehenden Aufgaben in Zusammenarbeit mit der Stadtverwaltung Sebnitz zentral organisiert werden. Er wird mit den Förderern und Unterstützern und nicht zuletzt mit dem Freundeskreis der Städtischen Sammlungen ein abwechslungsreiches Ausstellungsprogramm gestalten und anstehende Herausforderungen, wie die Strukturierung der musealen Sammlungen und deren Erhalt, angehen und fortschreiben.

Derzeit wird im Depot der Sammlungen eine umfangreiche Objektaufnahme der mehr als 10.000 Exponate zählenden Sammlungen durchgeführt. Die Qualifizierung des Sammlungsbestands und die konservatorische Betreuung desselben geht dabei mit der vollständigen Inbetriebnahme des Museumsdepots einher. Neben der Reinigung, Begutachtung, Beschriftung und Sortierung der Exponate wird derzeit gemeinsam mit der Sächsischen Landesstelle für Museumswesen und der Ausstellungsagentur Whitebox aus Dresden und externen Kuratoren an einem Ausstellungskonzept gearbeitet.

Der Plan ist, erste Ausstellungsbereiche vor dem Tag der Sachsen 2025 zu eröffnen. Zum Tag des offenen Denkmals am Sonntag, dem 08.09.2024, werden die Städtischen Sammlungen öffnen. Interessierte können sich zumindest die sanierten Bereiche ansehen.

städtische Sammlungen Juli 2024