... verschiedene Vertreter der in Sebnitz ansässigen Pflegeeinrichtungen, der ambulanten Pflegedienste und Pflegeberatungsstellen sowie Vertreter der Pflegekassen. Eingeladen dazu hatten der Oberbürgermeister Ronald Kretzschmar sowie die Pflegenetzkoordinatorin des Landkreises Sächsische Schweiz – Osterzgebirge, Frau Katrin Roßberg. Auch die Beigeordnete des Landrates, Frau Kati Kade, nahm an dem Dialogformat teil.
Ziel der Beratung war das persönliche Kennenlernen der unterschiedlichen Organisationen und der Austausch über die bestehenden Angebote vor Ort. Auch über im Pflegebereich schwierige Themen, wie beispielsweise die steigenden Kosten und den Fachkräftemangel wurde gesprochen, wenngleich diese Problemlagen kein regionales Phänomen sind und an vielen Orten im Land brisante Themen sind.
Die Teilnehmenden sprachen sich für eine bessere Kommunikation der vor Ort vorhandenen Ressourcen aus. Nun soll eine gemeinsame Informationsplattform geschaffen werden, möglichst niederschwellig, um einen Großteil der Bevölkerung und auch die Zielgruppen zu erreichen, welche nicht täglich im Internet unterwegs sind. Hier sollen die wichtigsten Unterstützungsangebote vor Ort zusammengefasst werden, damit auch die Bürger sich immer aktuell zum Thema informieren können.
Die Auftaktveranstaltung war daher erfolgreich, der Austausch soll zukünftig regelmäßig ein bis zweimal pro Jahr fortgeführt werden und dabei immer wieder auch spezifische Themen aufgreifen. Außerdem wird auch an einem Konzept für eine öffentliche Informationsveranstaltung zum Thema Pflege gearbeitet, welche dann gegen Ende des Jahres stattfinden soll.
Oberbürgermeister Ronald Kretzschmar, Pflegenetzkoordinatorin Katrin Roßberg und Beigeordnete Frau Kati Kade (links im Bild) sprechen mit Vertretern verschiedener Sebnitzer Pflegereinrichtungen